Darf man mit 6 km/h ohne Führerschein fahren

8 Antworten

Dazu aus der Fahrerlaubnisverordnung:

§ 4 Erlaubnispflicht und Ausweispflicht für das Führen von Kraftfahrzeugen
(1) Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind
1. einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor – auch ohne Tretkurbeln –, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); besondere Sitze für die Mitnahme von Kindern unter sieben Jahren dürfen jedoch angebracht sein,
1a. Mobilitätshilfen im Sinne des § 1 Absatz 1 der Mobilitätshilfenverordnung,
2. motorisierte Krankenfahrstühle (einsitzige, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb, einer Leermasse von nicht mehr als 300 kg einschließlich Batterien jedoch ohne Fahrer, einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 km/h und einer Breite über alles von maximal 110 cm),
3. Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart für die Verwendung land- oder forstwirtschaftlicher Zwecke bestimmt sind, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sowie einachsige Zug- und Arbeitsmaschinen, die von Fußgängern an Holmen geführt werden.

"Normale" Autos sind also nicht von der Fahrerlaubnispflicht ausgenommen, auch dann nicht, wenn sie nur höchstens 6 km/h schnell fahren können. Also: Auch für solche Autos braucht man ein Fahrerlaubnis.

Bis dato brauchtest du für einen Traktor keinen Schein um 6kmh zu fahren, allerdings mußte er gedrosselt sein!!!! Allerdings ganz witzlos- du könntest dann auch laufen! :)))) Folgender Satz ist von 2007 aus einer landwirtschaftlichen seite:

"eine "6km Zulassung" hat es nie gegeben. Laut Gesetz ist für Fz. die nicht schneller fahren können gar keine Zuassung erforderlich. Also keinerlei Papiere, kein TÜV kein Führerschein, garnichts."

Das soll wohl auch so bleiben! Gruß Nicky

Hallo du kannst das 6 km/h Auto ohne Führerschein fahren du kannst bis zu 25 km/h ohne Führerschein fahren hat mein Vater gesagt und der ist bei der Polizei. Lg Kendra

Elektrofahrzeuge sogar bis 15 km/h: http://www.kodi-cars.de/Charly.10.0.html

JotEs  01.10.2012, 11:26

Diese Dinger werden als "motorisierte Krankenfahrstühle" deklariert und verkauft und fallen daher unter die Ausnahmen des § 4 Abs. 1 Nr. 2 FeV (siehe Zitat in meinem Beitrag).

0

nein, aber du kannst auf deinem privat grundstück fahren wie du willst!!! XD