darf man mit führerschein das auto der fremden fahren?

7 Antworten

Solange der Halter dir das Auto freiwillig gibt und dein Führerschein die nötige Fahrklasse hat, darfst rechtlich gesehen jedes Fahrzeug fahren

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Solange der Halter einverstanden ist, darf jeder mit einer entsprechenden Führerscheinklasse jedes Fahrzeug fahren. Sonst wären Konzepte wie Firmenwagen ja gar nicht möglich.

Das Thema Versicherung muss man aber getrennt davon betrachten. Wenn du nix unterschrieben hast, ist es das Problem des Halters, wenn seine Versicherung Stress macht, wenn du mit seiner Erlaubnis und passender Fahrerlaubnis gefahren bist, er aber keine Versicherung hat, die dich als Fahrer mitumfasst.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn er die Haftpflicht so abgeschlossen hat, dass auch jemand anders das Auto fahren darf. Das kostet aber extra.

Ja sicher.

Und das dartst Du sogar, wenn er nicht dabei ist.

mrsnobody15
Fragesteller

ohne dass ich irgendwie extra versichert bin?