Darf man ohne Führerschein auf dem Fahrersitz sitzen?

annie80  18.03.2023, 19:34

Im Supermarkt?

Gmail827
Fragesteller

Ja vor Kaufland am Parkplatz zum Beispiel

8 Antworten

Das Verhalten ist m. E. nicht tatbestandsmäßig im Sinne eines Fahren ohne Fahrerlaubnis. Du hast das Fzg. objektiv nicht geführt.

Allerdings ist fraglich, ob dir jemand glaubt, dass du nicht die Absicht dazu hattest, besonders, wenn du den Schlüssel in der Tasche hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Antitroll1234  20.03.2023, 20:35

Selbst die Absicht damit zu fahren erfüllt keinen Tatbestand.😉

Im Supermarkt. Ja nee is klar...

Meinst du das kleine rote Glitzerauto im Eingang mit dem Münzeinwurfschlitz?

AriZona04  18.03.2023, 19:33

Hahahaa - geil!

Gmail827
Fragesteller

Hahaha natürlich nicht!

Sirius66  18.03.2023, 19:43

Ich dachte an dieses Auto mit integriertem Einkaufswagen. Hab ich die Frage falsch verstanden?

Darfst Du, Du darfst sogar den Motor laufen lassen und einen Gang einlegen. Mehr allerdings nicht.

Nein darfst du nicht. Das ist öffentlicher Grund.

Gmail827
Fragesteller

Alle sagen ja außer Sie. Also müssen Sie mir das besser begründen

Im Prinzip sitzen darfst Du. Motor darf aber nicht kaufen, Schlüsse darf nicht stecken.

Nur: solange Du da sitzt, wirst Du auch erst mal als Fahrer behandelt. Könnte u.U. Probleme geben.

Z.b wenn Dir jemand auf dem Parkplatz ins stehende Auto fährt.