Darf man ohne Führerschein auf dem Fahrersitz sitzen?

annie80  18.03.2023, 19:34

Im Supermarkt?

Gmail827 
Beitragsersteller
 18.03.2023, 19:34

Ja vor Kaufland am Parkplatz zum Beispiel

9 Antworten

Nein, es ist nicht erlaubt, sich ohne Führerschein am Steuer eines Fahrzeugs zu befinden, auch wenn man nicht fährt. Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, und dazu gehört auch das bloße Sitzen am Steuer, wenn man keine Fahrerlaubnis hat. 

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht nur das tatsächliche Lenken des Fahrzeugs umfasst, sondern auch das bloße Inbesitznahme des Fahrerplatzes. 

Warum ist das so? 

• Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, und das bloße Sitzen am Steuer ohne Fahrerlaubnis kann als "versuchte" oder "Vorbereitungshandlung" zum Fahren ohne Fahrerlaubnis gewertet werden. 
  • Es besteht die Gefahr, dass man sich von dieser Position aus dazu verleiten lässt, doch noch zu fahren, oder dass eine andere Person einen dazu verleitet, wenn man am Steuer sitzt. 
  • Es ist auch eine Frage der Verkehrssicherheit, da Personen ohne Fahrerlaubnis in der Regel nicht über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um ein Fahrzeug sicher zu führen. 

Ausnahme: Verkehrsübungsplätze 

Es ist jedoch erlaubt, unter Aufsicht einer Person mit gültigem Führerschein auf einem ausgewiesenen Verkehrsübungsplatz das Fahren zu üben, da dies als geschützter Bereich gilt und nicht als öffentlicher Verkehrsraum angesehen wird. 

Zusammenfassend: Auch wenn man nicht fährt, ist es nicht erlaubt, sich ohne Führerschein am Steuer eines Fahrzeugs zu befinden

Woher ich das weiß:Recherche

Das Verhalten ist m. E. nicht tatbestandsmäßig im Sinne eines Fahren ohne Fahrerlaubnis. Du hast das Fzg. objektiv nicht geführt.

Allerdings ist fraglich, ob dir jemand glaubt, dass du nicht die Absicht dazu hattest, besonders, wenn du den Schlüssel in der Tasche hast.

Antitroll1234  20.03.2023, 20:35

Selbst die Absicht damit zu fahren erfüllt keinen Tatbestand.😉

Im Supermarkt. Ja nee is klar...

Meinst du das kleine rote Glitzerauto im Eingang mit dem Münzeinwurfschlitz?

Sirius66  18.03.2023, 19:43

Ich dachte an dieses Auto mit integriertem Einkaufswagen. Hab ich die Frage falsch verstanden?

AriZona04  18.03.2023, 19:33

Hahahaa - geil!

Gmail827 
Beitragsersteller
 18.03.2023, 19:35

Hahaha natürlich nicht!

Nein darfst du nicht. Das ist öffentlicher Grund.

Gmail827 
Beitragsersteller
 18.03.2023, 19:43

Alle sagen ja außer Sie. Also müssen Sie mir das besser begründen

Im Prinzip sitzen darfst Du. Motor darf aber nicht kaufen, Schlüsse darf nicht stecken.

Nur: solange Du da sitzt, wirst Du auch erst mal als Fahrer behandelt. Könnte u.U. Probleme geben.

Z.b wenn Dir jemand auf dem Parkplatz ins stehende Auto fährt.