Was wird in der ersten Fahrstunde gemacht?
Hey, wie läuft die allererste Fahrstunde ab? Was wird gemacht und was eher nicht? Es sind 90 Minuten, und ich hole danach eine Fahrschülerin in einem anderen Ort ab — werde ich dann gleich 70 km/h auf der Bundesstraße fahren müssen?
Außerdem habe ich im Anschluss einen Termin um 16:30, zu dem ich hingebracht werde — komme ich da rechtzeitig hin?
3 Antworten
In der ersten Stunde habe ich nur gelenkt und der Fahrlehrer hat die Pedale bedient.
Ging auch nicht direkt auf die Bundesstraße - man soll sich erstmal grundsätzlich mit dem Auto vertraut machen.
Außerdem habe ich im Anschluss einen Termin um 16:30, zu dem ich hingebracht werde — komme ich da rechtzeitig hin?
Hellsehen kann hier leider niemand.
Es kommt natürlich drauf an, was der Fahrschüler schon weiß... Jemandem, der eh schon x-fach auf den Feldwegen ums Dorf herum gefahren ist, braucht der Fahrlehrer nicht mehr zu erklären welches Pedal welches ist.
Auch wenn erstmal bei stehendem Auto alles erklärt wird, merkt der Fahrlehrer ja, wie gut der Schüler mitkommt. Den einen Schüler kann der Lehrer gleich alles selbst machen lassen, beim anderen Schüler ist der Fahrlehrer froh wenn der Schüler erstmal das Lenken hinbekommt und er macht alles andere für ihn.
Bei meiner ersten Fahrstunde haben wir ein paarmal das Auffinden des Schleifpunkts an der Kupplung geübt, ein paarmal blind das Schalten in diesen und jenen Gang geübt, und dann ging's los, vom Parkplatz durchs Wohngebiet auf die Landstraße; ich sollte von Anfang an alles selbst machen und das klappte auch soweit. Wir sind die kompletten 90 min nur über Landstraßen gefahren, was sowieso recht einfach ist.
werde ich dann gleich 70 km/h auf der Bundesstraße fahren müssen?
Der Fahrlehrer wird sich Straßen aussuchen, auf denen wenig los ist und wenn man niemanden stört, wenn man langsamer fährt als üblich. Aber es sollte schon der Anspruch da sein, sinnvoll zu fahren und nicht nur ein ortsveränderliches Hindernis zu sein.
Wie du sicherlich schon beim Mitfahren im Auto gemerkt hast, sind 70 km/h auf einer gut ausgebauten Landstraße aber auch überhaupt kein Problem.
Wenn der Fahrlehrer das weiß, im Kopf hat und auch weiß wie gut der Schüler nach dir vorwärts kommt, sollte sich das einrichten lassen. Aber es kann immer mal sein, dass sich 5 min Verspätung einschleichen.
Danke also gehst du davon aus dass ich Landstraße fahren werde
Du wirst dich in der ersten Stunde erstmal mit dem Wagen vertraut machen, fahren wirst du auf einer ehen ruhigen Strecke. Wird schon, keine Panik.