Kann ich problemlos die Fahrschule wechseln, wenn ich unzufrieden bin?
Hallo, ich mache gerade meinen A1-Führerschein und habe ein Problem mit meiner aktuellen Fahrschule. Letzte Woche habe ich meine Theorieprüfung bestanden und sollte diese Woche meine erste Fahrstunde haben. Dafür habe ich alle meine Pläne angepasst, um dienstags pünktlich zur Fahrstunde zu kommen. Am Montag erhielt ich jedoch die Nachricht, dass kein Motorrad verfügbar sei und die Stunde auf den 16.4. um 12 Uhr verschoben wurde. Ich habe meine Pläne erneut geändert, aber es hat irgendwie geklappt.
Heute Morgen habe ich mich vorbereitet und alles zusammengepackt, als ich um 10:30 Uhr einen Anruf von der Fahrschule erhielt: „Ihre Fahrstunde muss auf morgen um 8:30 Uhr verschoben werden.“ Diese kurzfristigen Absagen sind wirklich ärgerlich, besonders weil ich jemanden organisieren muss, der mich fährt, da ich meinen Führerschein noch nicht habe. Außerdem muss ich plötzlich in die 30 km entfernte Stadt fahren, weil die örtliche Fahrschule hier keine Motorräder hat.
Deshalb überlege ich, die Fahrschule zu wechseln, zu einer, bei der ich sicher sein kann, dass ich die Fahrstunden hier im Ort machen kann und nicht 30 km entfernt. Geht das? Kann ich die Fahrschule einfach so wechseln?
2 Antworten
Klar geht das. Such dir erstmal eine geeignete Fahrschule aus. Wenn du die gefunden hast gehst du zu deiner Jetzigen und teilst denen mit, dass du wechseln möchtest. Die geben dir dann eine Bescheinigung über deine geleisteten Theorie und Praxisstunden, welche du dann der neuen Fahrschule gibst. Die fahrerlaubnisbehörde muss auch informiert werden aber das macht meistens die fahrschule selbst. Du wirst bei der neuen Fahrschule wahrscheinlich die Anmeldegebühr erneut zahlen müssen. Viel Erfolg!
Ist halt mit Aufwand und Kosten verbunden...