Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt "peinlich" ------> es war mehr oder weniger befremdlich und unangenehm gewesen und deswegen hat es mich peinlich berührt, obwohl ich eigentlich nichts zu der Situation beigetragen hatte.

Ich erkläre die Situation gerne -----> damals war ich 21 Jahre alt und traf mich mit einer Bekannten, die ich wenige Monate eher über einen regionalen Chat kennen gelernt hatte. Sie war im Chat sehr nett, äußerst sympathisch, wirkte sehr gebildet und reif für unser Alter (sie war meine ich auch 21 oder eventuell schon 22) und die Fotos waren auch toll - aber leider hatte sich aber jemand im Internet bzw. im damaligen Partyfans-Chat (eine Art regionales Chatnetzwerk für Jugendliche und Junggebliebene, gibt's nicht mehr) einfach ganz anders dargestellt als er war und präsentierte sehr vorteilhafte, elegante Fotos von sich selbst. Das merkte ich, als ich ihr gegenüber saß; sie kam auf Fotos total selbstbewusst, solide und sympathisch rüber - im Café mir gegenüber sitzend wirkte sie immer noch ganz nett und sah gut aus, aber irgendwie waren die Fotos einfach anders gewesen und ich hatte mir daraufhin ein "Image" von ihr zurechtgelegt, dem sie leider am Ende irgendwie nicht standhalten konnte.

Vom Schreiben her muss ich sagen, das war tatsächlich eine gebildete Person mit Tiefgründigkeit. Ich hatte mir daraufhin eine Illusion aufgebaut, die beim ersten Date schon zerschlagen wurde. Aber vor Ort beim ersten Treffen ca. Juli 2011 merkte ich rasch, dass da jemand vor mir sitzt, der wenig mit dem Internet gemeinsam hat - in Kurzform wirkte sie intellektuell, ja, aber ungepflegt, rastlos, übernächtigt und orientierungslos im Leben; nach dem Motto, eine junge Intellektuelle, die das Leben nicht versteht und umgekehrt. Ich habe sie noch zweimal gedatet, weil ich dachte vielleicht ist das nur eine Momentaufnahme vom Unglücklichsten, aber das ging dann nur so weiter.

Mir war allein die Tatsache peinlich, dass ich sie nicht mehr gedatet habe und ihr mitteilen musste, dass der Funke nicht übergesprungen ist, dass sie zwar nett ist und so, es aber irgendwie nicht so richtig zu passen scheint und ich nicht das Gefühl habe, das mit uns könnte was werden. Es war sehr schwer, das zu formulieren - so was geht ja meistens daneben, egal wie "mild" und wie herzlich man es sagt, weil so was keiner gerne hört ... und genau das war mir peinlich.

Man muss aber leider übers Internet und derartige Portale immer das Risiko eingehen, dass jemand sich "inszeniert" und man bei einem Date enttäuscht werden kann. Das muss man sich stets vor Augen halten und damit im Ernstfall leben können, ich habe so was seither nie mehr wieder gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungelogen: Es ist mir wirklich im Jahr 1960 so passiert. Wir, ich 16, sie 15, gingen in einem Wäldchen am Lütauer See spazieren. Es war die passende Zeit und Stimmung für unseren 1. Kuss. Wir gingen ein paar Schritte seitwärts in den Wald, stellten uns einander zugewandt auf und ich beugte mich für den 1. Kuss vor. In diesem Moment entfleuchte mir ein deutlich wahrnehmbarer Pups.

Die Stimmung war im Eimer; und so musste ich ein Jahr auf die nächste Gelegenheit und auf den 1. Kuss warten.

Ich hatte mal bei einem Date kein Geld dabei und musste mich aushalten lassen. :-)