Was wäre euer Meinung der beste Weg zum Software Architkt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was in deinem Screenshot steht, ist IMHO z. T. Unsinn. Ob du "normal" oder dual studieren willst, ist ein völlig unabh. Thema, deswegen hätte das beides in einen Punkt gehört

Als Software-Architekt solltest du IMHO ein abgeschl. Inf.-Studium (evtl. auch Ing.) haben. Mit einem FH-/DH-Bachelor hast du bessere Job-Chancen als mit einem Uni-Bachelor, weil praxisnäher und meist etwas länger. Wenn du eh Master machen willst, ist der einizige Unterschied, dass FH/DH praxisnäher sind.

Heißt auch davor mind. FH-Reife.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ItsBroToni 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 01:46

Danke, könnten Sie bitte nächstes Mal ausführlicher schreiben und mehr erklären.

notting  06.01.2025, 08:04
@ItsBroToni

Bitte das nächste Mal mehr konkrete Fragen stellen (in deinem Screenshot steht doch schon einiges). Bzw. du kannst die immernoch im OP ergänzen und mir Bescheid geben, ob ich was dazu schreiben kann.

Das einzige was mir gerade noch einfällt:

• Erst gegen Ende der Oberstufe wirst du merken, ob ein Studium was für dich ist. Erst dann macht es wirklich Sinn, dir mehr Details zum Studium zu schreiben.
  • Mach dich darauf gefasst, in der 11. Kl. in Mathe heftig abzustürzen. Hatte in der MR einen 1er und hab in der 11. Kl. mit Müh und Not einen 3er geschafft. Hatten uns alle aber wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

notting

notting  06.01.2025, 15:51
@ItsBroToni

Schon alleine das y = mx + b vs. f(x) = mx + b hat mich total aus der Bahn geworfen, weil uns den Unterschied keiner so wirklich erklärt hat. Damals (Ende 1990er Jahre) gab's noch kein Youtube und auch generell hat man kaum im Internet was gefunden, was eine gute Erklärung für Schüler wie mich war.

notting