Was tun, wenn der Verkäufer eine falsche Postleitzahl angegeben hat?
Ich habe auf der Webseite des Verkäufers bestellt.
Ich bin mir absolut sicher, dass ich meine Daten richtig angegeben habe. Ich habe ein Auto-Fill wo meine PZL, Adresse und Name gespeichert ist. Damit bestelle ich problemlos.
Auf der Zahlungsbestätigung und der Bestellbestätigung steht keine Adresse bzw. keine Daten.
Wenn ich auf der Sendungsverfolgung der DHL Seite meine PZL eingebe, kommt die Meldung dass die PZL falsch sei.
Ich habe daraufhin den VK kontaktiert. Er meinte, dass er das an die Adresse verschickt hat, die er von mir bekam.
Das Paket hättes am Mittwoch zugestellt werden müssen.
Entweder hat der VK eine falsche Postleitzahl angegeben oder die österreichische Post hat die falsche Postleitzahl gelesen.
Jedenfalls rief ich bei der DHL an, die meinten dass es zurück an den Absender geht - laut Kundenservice von DHL.
Nach einigen Recherchen fa d ich heraus, dass man doch verzögert zugestellt bekommt.
Was kann ich rechtlich machen?
Ich habe Online mit Überweisung bezahlt. Emails der Betätigungen sind vorhanden.
Bei der Sendungsverfolgung steht "Zielland/Region des Empfängers angekommen".
4 Antworten
Wenn ich auf der Sendungsverfolgung der DHL Seite meine PZL eingebe, kommt die Meldung dass die PZL falsch sei.
Wundert mich nicht, weil es kein PZL Feld gibt. Neigst du zu Zahlen/Buchstabendrehern?
Ich habe daraufhin den VK kontaktiert. Er meinte, dass er das an die Adresse verschickt hat, die er von mir bekam.
Das ist nachvollziehbar, denn wohin sonst?
Das Paket hättes am Mittwoch zugestellt werden müssen.
Entweder hat der VK eine falsche Postleitzahl angegeben oder die österreichische Post hat die falsche Postleitzahl gelesen.
Kann natürlich ein Adressierungs/Tippfehler beim VK gewesen sein. Wissen kann man es nur, wenn man das Paket bekommen hat.
Jedenfalls rief ich bei der DHL an, die meinten dass es zurück an den Absender geht - laut Kundenservice von DHL.
Das würde ich auch erwarten bzw. davon ist mit Sicherheit auszugehen.
Nach einigen Recherchen fa d ich heraus, dass man doch verzögert zugestellt bekommt.
Nein. Dazu müsste es eine Adressermittlung geben, die auch noch erfolgreich wäre, was bei Paketen genau keiner macht. Sowas funktioniert bestenfalls dann, wenn nur kleine Details in der Zustelladresse falsch sind bzw. es die PLZ gar nicht gibt. In ersterem Fall kann es oft die Sortierstelle am Zielort lösen, in letzterem Fall fällt die Sendung schon bei der EInlieferung auf und wird abgesondert. Merkt man dann, wenn ein Zusatzaufkleber der DHL/Post aufgebracht wurde, "Adresse ermittelt".
Was kann ich rechtlich machen?
Nichts. Du kannst reklamieren, aber wenn die Sendung vom Verkäufer versandt wurde, musst du erstmal warten, bis entweder die Sendung zugestellt oder retourniert wurde. Müsste aus der Sendungsverfolgung je trotzdem hervorgehen.
Allerdings:
Es ist seltsam, dass der Verkäufer sich weigert, die Versandadresse zu bestätigen. War das ein gewerblicher Händler? Falls ja, kannst du ja in jedem Fall widerrufen. Falls nicht, wäre es eine zivilrechtliche Frage.
OK, dann sollte es die Poststelle im Zustellbezirk hinbekommen; wären es die ersten Ziffern gewesen, wäre es aussichtslos. Abwarten und Daumen drücken.
Eine falsche Postleitzahl bedingt wahrscheinlich nur eine zeitverzögerte Zustellung.
Andernfalls sollte die Sendung tatsächlich an den Absender zurückgeschickt werden.
Hast Du in Österreich bestellt und wohnst in Deutschland?
Wenn es verzögert zugestellt wird, was willst dann machen, ihn verklagen?
Du bist dir sehr sicher, aber beweisen kannst es nicht (denkt man vorher ja nicht dran).
Du könntest den VK bitten zu schauen welche Daten du angegeben hast und die er verwendet hat, wobei eine Sendungsverfolgung übers Ausland nicht immer einfach ist wenn auch die Dienstleister wechseln.
Auf die Anfrage welche Daten angegeben wurde, antwortet er nicht mehr.
Sonst hätte ich es umgeleitet.
Kann sein dass der Verkäufer Versicherungsbetrug mit schon defekter Ware begehen will, da Pakete mit falscher Adresse oft lange im Versandsystem stecken bleiben und oft bewegt werden. Mir ist das gleiche auch mal passiert (ich nutze auch Autofill via Paypal) und als das Paket schließlich doch noch zugestellt wurde, war es dermaßen ramponiert dass das Gerät darin defekt war, dass ich es wieder reklamierte.
Ich habe bei der DHL angerufen. Die meinten entweder kommt das Paket am Dienstag an oder geht an VK.
Die letzten zwei Ziffern sind falsch und der Name und Adresse ist richtig.