Was studiert ihr und was wollt ihr werden? Wenn ihr schon arbeitet was. Mögt ihr es?

17 Antworten

Ich studiere aktuell Wirtschaftsingenieurwesen International und bin sehr zufrieden, weil der Studiengang Wirtschaft, Technik und Englisch vereint und ich mich für alles 3 interessiere.

Jobaussicheten und Gehälter sind auch nicht gerade schlecht...am besten einfach mal googlen

Ich studiere zurzeit Bauingineurwesen im dritten Semester, Wechsel aber wahrscheinlich zu Maschinenbau, da ich besonders die physikalische Themen interessant finde. Ich möchte gerne Teil eines gutes Unternehmen sein und Dinge erschaffen um das Leben für andere Menschen zu erleichtern. Eventuell auch selbständig mal werden.

EllaGi
Fragesteller

Viel Erfolg weiterhin :)

Ich bin Ingenieur ... Habe WIng studiert, wollte aber was mit Technik machen, daher bin ich dann in die Entwicklung gegangen. Der Job ist ok. Gibt gute Phasen aber auch echt anstrengende. Irgendwann möchte ich Mal den Beruf wechseln. Bis zur Rente bleibe ich nicht in der Technik.

Das Gehalt ist unfassbar gut, das kompensiert dann auch den Stress.

Ich studiere Interkulturelle Europa- und Amerikastudien und Arabistik.

Wie du sicher weißt, bereitet das Studium meistens nicht auf einen bestimmten Beruf vor, also weiß ich nicht, was ich danach werde. Aber mein Plan ist es, für eine NGO zu arbeiten (wie zum Beispiel Amnesty International, Brot für die Welt, Ärzte ohne Grenzen, etc.) und selbst in den Einsatz für humanitäre Hilfe zu gehen. Eventuell auch in den Bereich Menschenrechte. Damit könnte ich auch zur UNO oder Ähnliches.

Andere machen mit diesem Studium eine ganz andere Karriere, manche gehen zum Bund, andere in die Politik, wieder andere arbeiten für internationale Firmen oder haben sich selbständig gemacht als Trainer für Auslandserfahrungen oder arbeiten bei Organisationen, die Abiturienten oder Studenten ins Ausland schicken oder sonst wie Schüleraustausche organisieren. Kann eben alles Mögliche sein, für das dieser Studiengang vorbereiten könnte.

Ich studiere das, weil ich es absolut liebe. Es macht einen riesigen Spaß (naja, fast alles!), ich lerne einige Sprachen, habe als Zweig verschiedene Sprachfelder wählen dürfen und lerne von den entsprechenden Ländern alles über die Politik, Religionen, Kultur, Geschichte, ... Es ist auch allgemein sehr viel Interkulturelles dabei, z.B. die Psychologie hinter einem interkulturellen Missverständnis, wie Vorurteile entstehen und so weiter. Theoretiker wie Calervo Oberg, der die Kulturschockhypothese aufgestellt hat (quasi der erste, der behauptete, dass man einen Kulturschock kriegen kann und wie das abläuft). Ich kann dir beizeiten gerne mehr Fragen dazu beantworten, falls mein Studium ein Feld ist, das dich interessiert.

EllaGi
Fragesteller

Tatsächlich sprechen mich soziale und kulturelle Themen sehr an. Allerdings würde es mich auch interessieren wie viel man am Ende in etwa verdienen würde. Ist von Beruf zu Beruf anders, aber das sollte bei der Studienwahl natürlich auch berücksichtigt werden.

Viel Erfolg weiterhin :)

Lesewuermlein  22.11.2019, 00:11
@EllaGi

Kann man bei dem Studiengang unmöglich sagen. Man könnte nur sehr durchschnittlich verdienen. Landet man nach dem Studium in New York bei der UNO, verdient man extrem gut.

Ich bin Lagerleiter in einer großen Pharma Firma, gelernt hatte ich Chemiker und wollte die Logistik nur als Sprungbrett in der Produktion nehmen. Als ich bemerkte, dass Logistik nicht nur stumpfes Paletten schieben ist, habe ich angefangen mich diesbezüglich weiter zu bilden. Es ist ekn Toller Job mit super Gehalt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung