Berufe ohne Überstunden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werde Beamter.

Aber mal Spass bei Seite: Wenn man hier und da mal ein wenig länger arbeiten muss, dann ist das eben so. Mein Team und ich geniessen beispielsweise auch gewisse Freiheiten, in welchen ein Teammitglied mal spontan anfragen kann, ob es eine halbe Stunde früher nach Hause darf, weil privat halt sonst was ansteht. Dem wird in der Regel IMMER statt gegeben.

Dann erwarte ich aber auch, dass das Team hier und da mal Verständnis hat, wenn der Tag eine halbe Stunde länger dauert oder man seine Arbeit sauber beendet, bevor man nach Hause geht. Wer diese Flexibilität nicht mitbringt, kommt nicht in mein Team.

AlexausBue  13.07.2021, 09:14
Aber mal Spass bei Seite

Welchen Spaß meinst Du ...?

SarahSchweiz  13.07.2021, 09:15
@AlexausBue

Nicht jeder Beamte hat um Punkt 17 Uhr seinen Finger auf dem "Computer-runterfahren-Button" ;-) Auch dort kümmert man sich mal etwas länger um die Administration. Sie mögen zwar einen schlechten Ruf haben, SO unflexibel sind sie dann aber auch wieder nicht.

AlexausBue  13.07.2021, 09:20
@SarahSchweiz

Aber wir wissen schon, dass sich ein Großteil der Beamtem z.B. auf Gemeinden nicht gerade für Mehrarbeit aufopfert.

Ich habe mal ein Gespräch mitbekommen, als sich ein Beamter bei seinem Kollegen darüber beschwerte, dass das Bürgerbüro an einem Tag in der Woche (!) bis 18:00Uhr geöffnet hat und er dann im Wechsel mit 2 Kollegen (also alle 3 Wochen) länger bleiben muss und wie schlimm das alles für sein Privatleben ist!

Übrigens fand dieses Gespräch statt, als ich gerade im Bürgerbüro war, um einen neuen Pass zu beantragen, also während er arbeitete.

Also, der Ruf ist nicht ohne Grund so, wenngleich es auch hier bestimmt Ausnahmen gibt - aber eben auch eine Minderheit ist.

Odenwald69  13.07.2021, 09:16

das ist ein Vorurteil das Beamte pünktlich den Hammer fallen lassen . das stimmt so in der Praxis überhaupt nicht..

Das ist weniger eine Frage des Berufs als eine des Arbeitgebers (und Arbeitsvertrags). Manchmal sind tatsächlich keine Überstunden vorgesehen.

Wenn man Überstunden macht, wird mit diesen zudem unterschiedlich umgegangen. Manchmal werden sie zeitlich ausgeglichen indem man an anderen Tagen weniger arbeitet oder zusätzliche freie Tage nehmen kann - dann liegt die Arbeitszeit zumindest im Durchschnitt bei der im Arbeitsvertrag vereinbarten Zeit. Manchmal darf man dann auch Unterstunden, die man später ausgleicht, machen.

Manchmal werden sie aber auch ausbezahlt oder beim Gehalt als branchenüblich mit eingerechnet und dann nicht extra vergütet.

Gibt es überhaupt Berufe wo man genau gemäß des Arbeitsvertrags 8 Stunden pro Tag arbeitet und nicht mehr?

Ja, die gibt es:

Arbeiter in Fabriken, Straßenreinigung, Bademeister, Reinigungsfachkraft, Verkäufer, Busfahrer, Pförtner, Beamte oder Lehrer.

Aber bestimmt keine Berufe mit hohen Anforderungen und guter Bezahlung und Karrierechancen die überwiegend für Akademiker sind.

holgerholg  13.07.2021, 09:22

Bei diesen Berufen kann es auch zu Überstunden kommen. Einerseits gibt es auch dort teilweise unterschiedlich viel Arbeit und andererseits kann es auch bei sehr konstantem Arbeitsaufkommen durch Personalmangel (Krankheit, Urlaub, offene Stellen) zu Überstunden kommen.

In den Behörden lässt man Punkt zum Feierabend den Stift fallen und stürmt zum Auto ;-)

Auch in der Fabrik wirst Du normalerweise pünktlich zum Schichtwechsel Feierabend machen.

Im Ernst: Es kann Dir in jedem Job passieren, dass Du etwas fertigstellen musst und eben mal ein paar Überstunden machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Klar. Im 1st. Level Support oder Telefonsupport. Wenn nur 8std. Erreichbar brauchst du danach auch nicht weiter arbeiten. kann ja eh keiner mehr anrufen.

War selbst mal in einem Unternehmen im 1.St. Level Support und konnte punkt 15 Uhr Rechner runter fahren, weil die Line dicht war.

Wenn du 14:59 Uhr einen Anruf bekommen hast, dann wurde der natürlich nicht abgebrochen, sondern eben mal bis 15:05 telefoniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung