Was spricht gegen den Polytheismus (Mehrgötterglaube)?

Pausenraum  26.10.2023, 18:16

In welcher polytheistischen Religion ist der Ursprung denn nicht auch nur ein Schöpfergott?

Nudelauflauf28
Fragesteller

Es geht nicht um eine polytheistische Religion, sondern allgemein um die Existenz mehrerer Götter nebeneinander. Ohne einen ersten Schöpfergott.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nichts, was dagegen sprechen sollte. Ich selber glaube zwar auch nur an einen Gott (bei mir Deismus), aber unlogischer finde ich den Monotheismus nicht. Ich kann beispielsweise dem Hinduismus mehr persönliche Wertschätzung abgewinnen, als etwa dem sunnitischen Islam.

Für den Polytheismus spricht weitaus mehr als für den Monotheismus.
Da wir nur das haben, was wir uns vorstellen können, und da diese Vorstellung nichts, aber auch gar nichts zu tun hat mit dem Erscheinen der Welt, der Entstehung des Lebens, können wir nur über unsere Vorstellungen diskutieren.
Die Welt ist keine Maschine, keine geist- und seelenlose Materie. Wir können nur Teilansichten davon begreifen. Das Ganze ist noch weitaus wunderbarer, als wir uns das jemals vorstellen können. Und wir können darüber nachdenken, hinfühlen, imaginieren und vielleicht sind wir das Mittel, das Werkzeug für den großen Geist, das Sein, das alles erschafft, um sich selber wahrnehmen zu können.
Ne, ist nicht gut ausgedrückt. Ich muss ins Bett, Himmel, es ist schon so spät!
Morgen korrigiere ich die letzten Sätze.
Aber um auf deine Frage zu antworten:
Da der Mensch sich nur Vorstellungen machen kann, ist ein einziger Gott viel zu groß und zu weit entfernt, als dass er sich um all die kleinen Kümmernisse einzelner Menschen kümmern könnte. Darum hat die christliche Religion als Ersatz für die verloren gegangenen Vorstellungen vieler Götter wenigstens noch die Gottesmutter, die die mitfühlende und hilfreiche Seite eines Gottes verkörpert, und die vielen Heiligen, die für verschiedenes zuständig sind. So hab ich zum Beispiel den heiligen Antonius, der schon meiner Mutter immer half, den verlorenen Schlüsselbund oder Geldbeutel wiederzufinden. Und die heilige Rita, die 14. Nothelferin in aussichtslosen Fällen (eine Novene zur heiligen Rita brachte meinen Vater aus dem Gefängnis, aber das ist eine andere Geschichte).
Die christlichen Heiligen samt Gottesmutter sind nur ein kleiner Ersatz für die bunte Vielfalt der möglichen Götter und Naturgeister.
Und ein ordentliches Quantum Animismus wäre ein gutes Gegengewicht zum respekt- und empathielosen Nihilismus der heutigen Zeit.

Schemset  01.11.2023, 16:32

Danke für den schönen Beitrag! Ziemlich genau so sehe ich das auch ( und praktiziere eine polytheistischen Kult mit viel animistischen Anteilen)

Ich sage immer gerne: ein Mensch kann sich mit seiner begrenzten Erkenntnis und Sinneswahrnehmung kein echtes Bild von der Gottheit machen - darin bin ich mit den Abrahamiten einer Meinung.

Nur unsere Schlussfolgerungen sind genau entgegengesetzt... sie verlangen, man solle sich gar kein Bild machen, weil keines zutreffend ist. Ich sage, man soll sich möglichst viele Bilder machen, damit man wenigstens Teilaspekte sieht.

Gar nichts spricht gegen Polytheismus.

Falls sich jemand an der Allmacht stört: wie können bei der Trinität die 3 Personen Jesus, Gottvater und Heiliger Geist gleichzeitig allmächtig sein?

Gott bzw Götter müssen auch nicht allmächtig sein. Siehe Götter der Griechen:

Die Götter der Griechen waren unsterblich, aber weit davon entfernt, allgütig oder gar allmächtig zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religion_des_antiken_Griechenland

Germaghribiya  26.10.2023, 19:28

Das ist doch völliger Unsinn. Es ist ja eine der Haupteigenschaften eines Gottes, dass er allmächtig ist. Begreifst du das nicht. Wenn er bestimmte Eigenschsften nicht hat, ist er nicht Gott. Gott ist doch nicht nur ein Name. Der Begriff beinhaltet doch schon bestimmte Qualitäten. Ein kleines Kind wird schon sagen, dass es nicht Gott ist, wenn er nicht allmächtig und allwissend ist. Das sind doch die wichtigsten aller seiner weiteren Eigenschaften.

Mayahuel  26.10.2023, 19:30
@Germaghribiya
 Es ist ja eine der Haupteigenschaften eines Gottes, dass er allmächtig ist.

Behaupten Monotheisten. Und wenig überraschend bist du Monotheist 😁

Schemset  01.11.2023, 16:38
@Germaghribiya

Durchaus kein Unsinn. Der Begriff "Gott" existiert in vielen Sprachen und ist nachweislich viel älter als der Monotheismus. Die Ideen von Allmacht und Allwissenheit, gar von Allgüte, wurden erst viel später von einigen Monotheisten hinzugefügt... Selbst in den für die Abrahamiten relevanten Sprachen. Weder das griechische Theos, noch das lateinische Deus, noch das alt-arabische Lah tragen ursprünglich diese Konnotation... Noch nicht einmal das hebräische El.

lumbricussi  28.10.2023, 01:37

Mich stört an der Trinität vor allem, dass keine Frau drin enthalten ist. :-)

Die Vielgötterei war der erste Versuch der unzulänglichen Menschen diese Welt zu erklären.

Viele tausend Jahre führten dann (freilich mit Hilfe der Heiligen Schrift, also Gottes Wort) zu der Erkenntnis. Es gibt nur einen Schöpfer. Er ist ewig. Das ist der Ursprung des Seins. Aus dem Nichts entstand zwangsläufig e i n Wesen. Gleichzeitig oder nacheinander mehrere Götter gibt keinen Sinn. Da ja bereits , seit ewigen Zeiten ein Gott besteht.

Wir haben ihn erkannt, nach so langer Zeit der Menschheitsgeschichte und wollen dann auch keinen Rückschritt zur Vielgötterei, Baumgeistern, etc.

Nudelauflauf28
Fragesteller
keinen Rückschritt zur Vielgötterei, Baumgeistern

Da es noch wirklich viele Menschen gibt, die an sowas glauben, finde ich deinen respektlosen Ton wirklich unfassbar.

Horus737  28.10.2023, 17:51
@Mahakaruna

Die Wikinger Krieger sind fast alle mit dem Ruf "Für Odin" gestorben und haben vorher noch viele Gegner mitgenommen.

Dass es nicht mehrere Götter gibt, spricht dagegen. Das ist ein völlig unlogisches Konzept.

Natürlich ist es unlogisch. Wenn man die Haupteigenschaften Gottes kennt, dann ist das sofort klar, warum es nicht sein kann. Und erst recht die, mit denen er sich selbst beschrieben hat. Man kann sich nicht einfach Eigenschaften ausdenken. Jeder sollte doch mindest einige nennen können, was einen Gott denn ausmacht. Das können Kleinkinder oft schon. Und am Monotheismus ist auch nichts unlogisch oder merkwürdig...

Es kann niemals mehrere Götter geben. Du kannst nicht verschiedenen Göttern gleichzeitig dienen. Und mehreren Herren gehorchen.

Stelle dir vor, du arbeitest in einer Firma mit 7 Bossen. Jeder verlangt von dir deine volle Arbeitskraft für ihn, und jeder gibt dir andere Aufgaben. Welchem Boss wirst du folgen? Wirst du in der Firma glücklich sein? Wird diese Firma erfolgreich sein? Nein, niemals! Es würde Chaos geben. So würde auch jeder Gott wollen, dass man ihm alleine dient. Kann nicht funktionieren.

Jeder Gott würde die Schöpfung für sich beanspruchen. Es würde sie wahrscheinlich nicht mal geben, weil sie darüber streiten würden, wer sie denn wohl erschaffen solle und jeder würde höher sein wollen als der andere. Das sind dann aber keine göttlichen Eigenschaften mehr.

Allah sagt im Koran selbst:

"Wenn über die Himmel und die Erde außer Gott andere Götter herrschten, wären sie bestimmt zugrunde gegangen. Erhaben ist Gott, der Herr der höchsten Allmacht, über alles, was sie erlügen." (Koran 21:22)
----
"...und es gibt keine Gottheit neben Ihm, sonst hätte jede Gottheit an sich genommen, was sie geschaffen hat, und sie hätten sich um den höchsten Rang gestritten. Erhaben ist Gott über alles, was sie erdichten." (Koran 23:91)

Gott ist ja der Allerhöchste. Er ist perfekt und hat die besten Eigenschaften.

Hätte einer neben ihm eine Sache nicht, so wäre es nicht Gott.

Und wenn es mehrere gäbe, dann wären sie ja logischerweise identisch, da alle ja dieselben Eigenschaften haben müssten, um Gott zu sein.

Verstehst du das?

Und was wäre der Sinn von 4 oder 7 oder 12 identischen Göttern, die alle logischerweise dasselbe tun würden, da sie alle perfekt wären?

Das ist völlig absurd.

Das ist Unsinn.

Es kann nur einen geben, der alles hat und alles kann. Hätte nur ein anderer etwas davon nicht oder könnte er etwas nicht, was der andere kann, hätte er Unzulänglichkeiten. Ihm würde an etwas mangeln. Und ein Gott hat KEINE Mängel und Unzulänglichkeiten.

Das ist doch soooo einfach zu begreifen.

-----

Vielleicht noch einmal mit einem anderen Beispiel. Nur mal ein Gedankenspiel mit nur zwei Göttern:

Stelle dir vor, wir haben Gott A und Gott B.

A ist allmächtig. Hat einen eigenen Willen, den er umsetzen kann, weil er allmächtig

ist.

B ist allmächtig. Hat einen eigenen Willen, den er umsetzen kann, weil er allmächtig

ist.

Beide haben einen Felsen vor sich liegen, den sie wegbewegen wollen.

--beide Götter wollen ihren Willen manifestieren, und sie sind ja allmächtig;

--beide wollen ihn mit ihrer Allmacht und ihrem eigenen Willen bewegen;

Welche 3 theoretischen Szenarien könnten dabei entstehen? Überlege mal..

Nun, ich will dir mal auf die Sprünge helfen:

   1. Szenario: A bezwingt B uns ist somit wirklich der Allmächtige, der wahre Gott. Oder B bezwingt A und ist somit der allmächtige Gott. Das Ergebnis: Es kann nur einen geben, der allmächtig ist und einen eigenen Willen hat.

   2. Szenario: Beide gleichen sich aus. Wenn sich beide ausgleichen, hat sich keiner der beiden Willen manifestiert. Ein allmächtiger Gott konnte also seinen Willen nicht umsetzen; das bedeutet wiederum: Keiner der beiden ist allmächtig. Keiner ist von ihnen beiden Gott.

3 . Szenario: Die beiden gehen einen Kompromiss ein. Wenn einer von beiden mit dem anderen einen Kompromiss eingeht, kann man dann noch vom eigenen Willen reden? Geht man einen Kompromiss ein, bewegt man sich ja gegen seinen Willen. Der eigene Wille wird ja dabei eingeschränkt bzw. zurückgestellt.

Folglich:--> Es kann nur einen Gott geben mit einem eigenen Willen, der unendlich existieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Walum  26.10.2023, 19:58
Es kann niemals mehrere Götter geben. Du kannst nicht verschiedenen Göttern gleichzeitig dienen. Und mehreren Herren gehorchen.
Stelle dir vor, du arbeitest in einer Firma mit 7 Bossen. Jeder verlangt von dir deine volle Arbeitskraft für ihn, und jeder gibt dir andere Aufgaben. Welchem Boss wirst du folgen? Wirst du in der Firma glücklich sein? Wird diese Firma erfolgreich sein? Nein, niemals! Es würde Chaos geben. So würde auch jeder Gott wollen, dass man ihm alleine dient. Kann nicht funktionieren.

Mit der Beschreibung der Realität hast Du Deine Argumentation komplett widerlegt.

Midgardian  27.10.2023, 01:28
So würde auch jeder Gott wollen, dass man ihm alleine dient.

Ja, wenn Götter so egoistisch sind und sich untereinander nicht koordinieren können. Menschen können das aber.