Wieso glauben Menschen (nicht) an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich glaube an Gott ( bitte erklären warum) 50%
Ich glaube nicht an Gott (bitte erklären warum) 50%

23 Antworten

Ich glaube an Gott ( bitte erklären warum)

Ich glaube an Gott, denn nur weil man etwas nicht sehen oder beweisen kann, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Sicher ist der Urknall logisch oder das wir Menschen aus einer einzigen Zelle entstanden sind, als der Urknall begann, vom Homosapien bis zum ersten Menschen oder die ganzen anderen Lebewesen.

Ja.

Das wurde nachgewiesen.

Aber warum kann es denn nicht sein, dass Gott etwas damit zu tun hat?

Warum zweifeln so viele Menschen an seine Existenz oder auch an die Existenz Jesus Christus?

Nur weil man etwas nicht sehen und beweisen kann, kann man nicht sagen, dass es das nicht gibt.

Es gibt auch Geister, Dämonen und Satan.

Klar sagen die meisten, dass es dafür keine Beweise gibt und dass das alles Hirngespinste sind, aber es gibt auch keinen Beweis dafür, dass es das nicht gibt.

Es gibt medizinische Wunder.

Warum soll es dann auch keine richtigen Wunder geben?

Einmal ist mir was passiert, wo ich dachte, dass ist ein kleines Wunder.

Klar.

Kann Zufall gewesen sein.

Aber warum nicht auch ein kleines Wunder?

Spricht was dagegen, dass es Gott, Jesus, Satan, Geister und Dämonen gibt?

Nein.

Es spricht nichts dagegen.

Auch wenn der Gegenbeweis ist, dass es keine Beweise für die Existenz Gottes gibt, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

Es gibt Sauerstoff.

Können wir es sehen?

Nein.

Aber dennoch wissen wir alle, dass es Sauerstoff gibt.

Warum dann nicht auch Gott?

Gott hat auch noch niemand so wirklich gesehen und dennoch glaube ich, dass er existiert.

Genauso wie sein Sohn Jesus Christus.

In der Bibel wird erwähnt, dass Satan Jesus in Versuchung geführt hat.

Auch, dass Satan quält.

Auch, dass Satan von Judas Besitz ergriffen hat, woraufhin er Jesus verriet.

Klar gibt es keine Beweise dafür, aber es gibt auch keine Beweise dafür, dass es sich nicht so abgespielt haben könnte.

Ich glaube daran.

Auch wird in der Bibel erwähnt, dass Jesus Dämonen ausgetrieben hat.

Jesus war ein großartiger Mann, auch wenn es für seine Existenz keine eindeutigen Beweise gibt.

Er hat große Wunder vollbracht.

Blinde können wieder sehen, Toten erwachen wieder zum Leben, ein kaputtes Ohr wächst wieder an, er vergibt Sünden, heilt kranke Menschen, erlöst seine Mitmenschen von dem Bösen.

Aber eine Sache hat mich dann doch ein wenig verärgert.

Die Ungewissheit, wer mir meinen guten Freund genommen hat.

War es Satan?

War es Gott?

Es passt zu Satan, das wäre verständlich, aber schrecklich.

Oder war es Gott?

Denn es heißt, die Familie ist das wichtigste, aber ein guter Freund von mir, war und ist mir ebenso und genauso wichtig, wie meine Familie. :-(

War es Gott, der mir meinen guten Freund genommen hat, war der Sinn vermutlich dahinter, dass man erkennt, was das einzig Wichtige im Leben ist und das man erkennt, dass es auch wichtigere Dinge im Leben gibt, nämlich die Familie.

Aber so leid es mir tut, ich kann und will das nicht akzeptieren, denn mein Freund war und ist mir auch sehr, sehr wichtig. :-(

Ohne ihn, ist mein Leben nicht so schön. :-(

Schon einige Male hab ich darum gebeten, dass ich noch einmal die Chance bekomme, mit meinem Freund zu reden. :-(

Tag für Tag warte ich auf eine Nachricht, aber es kommt nie eine an. :-(

Wie soll er mir auch antworten, wenn seine Seele verloren ist und er sich nicht mehr an mich erinnern kann?

:-( :-( :-(

Nur durch Gott ist so etwas möglich, aber es passiert einfach nichts.

:-( :-( :-(

Er kommt wohl nicht mehr zurück.

:-( :-( :-(

Es tut schon sehr weh. :-( :-( :-(

Auch wenn Gottes Sinn dahinter verständlich ist, für mich ergibt das keinen Sinn, denn ein Freund ist mir ebenso wichtig wie eine Familie.

:-( :-( :-( Ich will, dass er wieder heimkehrt. :-( :-( :-(

Ja.

Auch wenn dieses Gebet nicht erhört wurde, glaube ich trotzdem an die Existenz Gottes, denn es wird schon einen Sinn dahinter geben, dass es so schrecklich enden musste. :-( :-( :-(

Vielleicht wurde dieses Schicksal bestimmt. :-( :-( :-(

Aus biblischer Sicht verständlich, doch aus meiner persönlichen Sicht wiederum nicht akzeptabel für mich und auch nicht verständlich, denn ich brauche meinen guten Freund genauso wie meine Familie, denn er war und einzigartig für mich. :-( :-( :-(

jackjack1995  17.07.2017, 10:02

*war und ist einzigartig für mich. :-( :-( :-(

DerEchteGott  30.09.2017, 15:26

Ich muss hinzufügen, dass ich nicht gerne entscheide, Leben zu nehmen. Aber irgendwann kommt die Zeit, da schaut man dem Ende seines Lebens entgegen.

ANONYM14184  03.01.2022, 11:42

Du fragst, wie so viele Menschen an der Existenz zweifeln...

Gegenfrage: Wieso glauben viele Menschen an Gott?

Was ist der Grund?

Es gibt nicht mehr als ein Buch und das kann frei vom Menschen erfunden sein..niemand denkt daran...

Du tust so als wäre selbstverständlich an Gott zu glauben und es gibt ein paar Ausreißer die nicht dran glauben. Aber dann überleg mal stark nach wie albern es eigentlich ist dass ihr so stark an Gott glaubt nur weil ihr die Bibel gelesen habt

Ich glaube an Gott ( bitte erklären warum)

Eine wichtige Frage, die man oft hier nicht beachtet, ist die: Woher kommt der Urknall, wenn es doch vorher weder Raum noch Zeit gab. Ein "Alles" aus dem "Nichts"? Irgendwoher muss ja diese Materie für den Urknall gekommen sein.

Außerdem habe ich persönlich noch einige Gründe, die ich nur schwierig hier darlegen kann. Ich habe einfach schon zu oft etwas erlebt, dass nicht "nur Zufall" sein konnte meiner Meinung nach. Drum denke ich, dass da noch mehr dahinter stecken muss.

Übrigens finde ich eben auch die folgende Überlegung bedenkenswert: Egal auf welchen Ort an der Erde du schaust: Den Glauben an einen oder mehrere Götter gab es immer und überall. Und die Menschen hatten sich diesbezüglich ja nicht abgesprochen. Also war dieser Glaube ja einfach von Anfang an im Menschen verankert und hält sich auch bis heute noch. ;-)

FluorAntimon  04.09.2016, 22:38

Zu deinem ersten Absatz:
Das kann man so pauschal nicht sagen, bitte beachte: Es gibt kein Vorher im Universum; da es keine Materie gab, gab es auch keinen Raum und ohne Raum keine Zeit, man kann da nicht von "vorher" sprechen. Der Urknall ist eine zufriedenstellende Theorie, die fast alles erklärt und auch logisch klingt. Wahrscheinlich durchläuft das Universum einen Zyklus, wo es sich nach einer gewissen Zeit zerstört, um dann wieder durch einen erneuten Urknall sich wieder neu zu entfalten.

Zum verankerten Glauben: Der Mensch weiß in seinem Inneren, dass er eigentlich eine schwache, kleine Kreatur ist und braucht etwas, das ihm Kraft gibt. Diese Aufgabe erfüllt eben "Gott". Er verleiht ihm ein Gefühl, speziell zu sein (laut der Bibel sind wir (angeblich) die Krönung der Schöpfung, eigentlich völliger Unsinn), welches er in seiner egoistischen Denkweise gut gebrauchen kann. Außerdem kann er sich auf "Gott" berufen und sich deshalb, seiner Ansicht nach, alles erlauben...

Ich glaube nicht an Gott (bitte erklären warum)

Ich bin nicht der FESTEN Überzeugung,dass es gott nicht gibt, ich sehe einfach keinen grund meinen Lebenstil umzustellen und wöchentlich in die Kirche zu gehen, nur weil dieses Buch es mir vorschreibt....mehr gibt es auch nicht...NUR ein büchlein, dessen glaubwürdigkeit unstritten ist...ja,jesus gabs, aber ob die geschichten in der Bibel stimmen,das ist reine Spekulation und es ist meiner meinung nach wahrscheinlich, das jeglicher Gott jeglicher Religion ein Hirngespinst des Menschen ist, um sich seine Existenz zu erklären. Ein weiterer Gtund wieso ich keiner Religion angehöre ist, dass glaube on der Vergangenheit so viel Leid ausgelöst hat und auch heute noch von Menschen benutzt wird um ihre Taten zu rechtfertigen...

Ich bin deiner Meinung. Soll man lieber auf etwas vertrauen , wessen Existenz nur auf Erzählungen und Vermutungen basiert , oder der Wissenschaft, welche aus Fakten , Beweisen und Erfolg besteht? Meiner Meinung nach beantwortet sich diese Frage schon selbst. Der Urknall ist und war ein Zufall und ist ohne Hilfe von irgendeinem Gott (?) oder ähnlichem entstanden. Ich finde nicht , dass es noch irgendwas geben muss , das uns alle kontrolliert und beherrscht etc. Lg

Holger1002  18.05.2016, 14:19

Ich finde nicht , dass es noch irgendwas geben muss , das uns alle kontrolliert und beherrscht

Genau das ist der Grund, warum man viel zu gerne der Meinung glaubt, dass es keinen Gott geben soll - weil man nicht will, dass er etwas zu sagen hat. Die Bibel sagt dazu: "... wir wollen nicht, dass dieser über uns herrsche..."

Das wird ein böses Erwachen geben.

Ryuuk  18.05.2016, 14:36
@Holger1002

Und all die Götter, an die du nicht glaubst? Für die könnte man das selbe Argument machen.

Trashtom  18.05.2016, 16:18
@Holger1002

Und was wenn du "erwachst" und es steht Allah vor dir? oder Thor?

xxTOxx  01.06.2016, 10:03

Das will ich mal erleben.

Ich glaube nicht an Gott (bitte erklären warum)

Warum sollte ich an Märchenfiguren glauben? Da kann ich genauso an die Existenz der Zahnfee glauben.

Ausserdem weiß ich gar nicht an welchen Gott ich glauben soll? Den oder den oder vielleicht den?

Das ist wie als würden 3 Mathematiker sich streiten ob Pi exakt 2, 3 oder 4 ist. Richtig ist keins von dem!

Und genau so handhabe ich das! Für mich muss etwas BEWIESEN sein. Märchengeschichten, welche gegen jegliche physikalischen und biologischen Gesetze verstoßen lehne ich prinzipiell ab! Märchenbücher sowieso.

Außerdem würde mir ein "Gott" nur im Wege stehen beim freien und wissenschaftlichen Denken!

Gruß
Omni

MJDaay  18.05.2016, 16:51

Dann die Frage, wer hat die Physikalischen regeln erfunden, ja der Urknall! Und was war vor dem Urknall ja ka aber GOTT GIBT ES AUF KEINEN FALL!!

Omnivore10  18.05.2016, 17:08
@MJDaay

Dann die Frage, wer hat die Physikalischen regeln erfunden

Keiner! Physikalische Regeln kann man nicht erfinden, sondern nur entdecken! Erfinden kann ich das Rad oder die Waschmaschine.

Und was war vor dem Urknall

physikalisch unsinnige Frage, weil Raum und Zeit erst MIT dem Urknall entstand.

GOTT GIBT ES AUF KEINEN FALL!!

Eben!

MJDaay  20.05.2016, 19:17
@Omnivore10

Ja aber sagen wir mal was war 10281472482848294828482948w8284929492949295919492949294929mio davor???

Omnivore10  20.05.2016, 19:56
@MJDaay

10281472482848294828482948w8284929492949295919492949294929mio davor???

10281472482848294828482948w8284929492949295919492949294929mio was? Apfelbäume? Schnapsgläser?

"vor" dem Urknall ist unbestimmt und inexistent!