Gott oder Urknall?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Urknall 42%
Gott 29%
Beides 25%
Gar nichts. 4%

35 Antworten

Gott

Da es leichter ist Menschen zu belügen als ihnen die Wahrheit zu sagen Glaube ich an Gott.

Wissenschaft ist wie der Name sagt nur ein Schaffen von Wissen,

Wissen kann man vieles aber ob es dann auch stimmt?????

Zudem da die allermeisten die die Bibel lesen nachweislich die Sätze darin nicht verstehen, wie wollen die dann über die Zusammenhänge im Klaren sein?

Es muss einen Gott geben, denn ansonsten würden die Menschen ja die Sätze der Bibel verstehen können.

Schon das allein ist genug um an einen Gott zu glauben.

Gott

Ich würde ja gerne beides gelten lassen, aber der Urknall ist nicht einmal wissenschaftlich gesehen hinreichend wahrscheinlich um dafür zu stimmen. Das Weltall hat eine Blasenstruktur, die nicht durch eine einzelne Explosion zustandekommen kann. Es gab jedoch am Anfang sehr wahrscheinlich sehr viel Licht. Das wissen wir halbwegs sicher aufgrund der gemessenen Hintergrundstrahlung. Erst seit ein paar Jahrzehnten ist das erforscht.

Die Bibel weiss das schon seit ein paar Jahrtausenden: "Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war..." (1.Mose1,2)

Dieses Wissen, für das wir viel Geld ausgeben, wurde schon vor langer Zeit den Menschen geschenkt. Gewiss hat man damals sehr wenig davon verstanden und gewiss gab es dadurch Übersetzungsfehler, aber es ist noch etwas erhalten geblieben von der Wahrheit, die wir im Lichte der Wissenschaft langsam wieder neu verstehen können.

SibTiger  21.03.2010, 14:59

Ich finde eine gute Antwort, obwohl ich nicht ganz zu 100 % zustimme.

Beides

Also ich glaube es gab den Urknall und die Menschen stammen auch vom Affen ab, aber irgentwas muss das ja ausgelöst haben, die haben sich ja nicht einfach mal so in menschen verwandelt und da kommt Gott ins spiel..er gibt so zu sagen einen SChubser für das alles, also meiner Meinung nach und ja, ich bin ebenfalls christlich.

nachtgewaechs  09.03.2010, 20:59

sie haben sich nicht in menschen verwandelt, sondern weiterentwickelt..."gott" , der für mich nicht existiert, hat damit nix zu tun...

Urknall

Wenn ein Gott als Urheber des Universums in Frage kommt, dann taucht zwangsläufig die Frage auf: welcher Gott...? Es gibt so viel von ihnen: Allah, Jahwe, Jehova, Gottvater, Zeus, der Auffengott der Inder, Al, Karl Marx...

All diese Subjekte würden um Zustimmung der Menschen kämpfen, wie Kommunalpolitiker bei der Gemeindewahl...! Nein, das wäre ja unerträglich!

Da finde ich schon die Schöpfungserklärung des Kalevala (finnisches Nationalepos) sinnvoller: zwei Enteneier sind zerbrochen, so entstand die Welt...!

SibTiger  10.03.2010, 12:57

Vielleicht waren es ja die Eier, die Karl Marx bei der Urknall-Revolution auf Jehova-Gottvater geworfen hat und der hat dann gerufen: "Auuuallahhh, das tut Jaahweeehh" und so entstanden verschiedene Namen.