Warum hat Gott Adam und Eva ihre Vollkommenheit genommen, denn sie waren doch damit perfekt und fehlerfrei, dass sie nichts falsch machen konnten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst als sie von dem Baum gegessen hatten, sagt Gott "Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns.." Gen 3,22

Hallo EVYTING,

es stimmt, am Anfang waren Adam und Eva "perfekt und fehlerfrei". Doch das war keine Garantie, dass sie nichts falsch machen konnten! Denn wäre es so, dann hätte Gott sie nicht vor dem Ungehorsam warnen müssen.

Oftmals wird in diesem Zusammenhang wird die Rolle des freien Willens nicht richtig verstanden, der dem Menschen von Anbeginn gegeben worden war. Menschen sind keine Automaten, die auf "gut" programmiert sind! Der Preis des freien Willens und des Menschseins ist eben, dass immer auch die Möglichkeit besteht, falsch zu handeln. Das wurde auch nicht durch ihre anfängliche Vollkommenheit ausgeschlossen!

Ein Beispiel: Angenommen, Du kaufst Dir ein sehr schnelles Auto und missachtest immer wieder sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen. Es kommt zu einem folgenschweren Unfall. Wer ist schuld? Etwa der Hersteller Deines Autos? Ganz sicher nicht! Der Fahrer hat wissentliche falsche Entscheidungen getroffen, die dann zu dem Unfall führten.

Ähnlich ist es mit Adam und Eva. Sie wussten ganz genau, was Gott ihnen geboten hatte. Trotzdem setzten sie sich ganz bewusst darüber hinweg. Das setzte eine lange Kette von Schwierigkeiten in Gang, unter denen wir bis heute zu leiden haben.

LG Philipp


Denzo844  03.10.2024, 01:53

Bravo sehr detailreich und verständlich erklärt 👍

Ne - Adam und Eva - ja zuerst waren sie im Paradies - da gab es auch noch keine Diskussion.

Die entstand erst, als sie das Gebot Gottes übertraten und damit rausgeschmissen wurden. Und da begann das Elend der Menschheit und dauert bis heute an.

Adam und Eva hatten freien Willen. Also konnten sie sich auch dafür entscheiden böses zu tun.

Vollkommen? Wie, vollkommen?

Sie mußten ja ackerbauen, sie mußten das ihnen zur Nahrung dienende Grün ernten. Und essen.

Wo ist da Vollkommenheit?

Adams Arbeit war sogar so schwer, dass er eine Hilfe brauchte. Doch waren sogar die extra dafür geschaffenen Tiere zu dieser Arbeit ungeeignet.

Wo ist da Vollkommenheit?