Warum hat Gott Adam und Eva ihre Vollkommenheit genommen, denn sie waren doch damit perfekt und fehlerfrei, dass sie nichts falsch machen konnten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst als sie von dem Baum gegessen hatten, sagt Gott "Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns.." Gen 3,22

Gott will unsere Liebe. Diese kann nur freiwillig geschenkt werden, weshalb wir einen freien Willen haben. Adam mußte also die Möglichkeit haben, Nein zu sagen. Es mußte eine Prüfung seiner Treue geben. Diese hat er nicht bestanden, Nein zu Gott gesagt, und daher alles verloren, was Gott geschenkt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo EVYTING,

es stimmt, am Anfang waren Adam und Eva "perfekt und fehlerfrei". Doch das war keine Garantie, dass sie nichts falsch machen konnten! Denn wäre es so, dann hätte Gott sie nicht vor dem Ungehorsam warnen müssen.

Oftmals wird in diesem Zusammenhang wird die Rolle des freien Willens nicht richtig verstanden, der dem Menschen von Anbeginn gegeben worden war. Menschen sind keine Automaten, die auf "gut" programmiert sind! Der Preis des freien Willens und des Menschseins ist eben, dass immer auch die Möglichkeit besteht, falsch zu handeln. Das wurde auch nicht durch ihre anfängliche Vollkommenheit ausgeschlossen!

Ein Beispiel: Angenommen, Du kaufst Dir ein sehr schnelles Auto und missachtest immer wieder sämtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen. Es kommt zu einem folgenschweren Unfall. Wer ist schuld? Etwa der Hersteller Deines Autos? Ganz sicher nicht! Der Fahrer hat wissentliche falsche Entscheidungen getroffen, die dann zu dem Unfall führten.

Ähnlich ist es mit Adam und Eva. Sie wussten ganz genau, was Gott ihnen geboten hatte. Trotzdem setzten sie sich ganz bewusst darüber hinweg. Das setzte eine lange Kette von Schwierigkeiten in Gang, unter denen wir bis heute zu leiden haben.

LG Philipp

Ja, sie waren vollkommen und hatten einen freien Willen, Gott zu gehorchen - oder eben nicht, wie es dann geschah. Vollkommen sein und vollkommen gut sein ist offenbar ein Unterschied. Aber Gott, der beides ist, wusste schon, wie er diesem Fehltritt Evas und Adams beikommen konnte, um sie aus ihrem Dilemma zu befreien:

“Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.„

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

“und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,„

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

Ne - Adam und Eva - ja zuerst waren sie im Paradies - da gab es auch noch keine Diskussion.

Die entstand erst, als sie das Gebot Gottes übertraten und damit rausgeschmissen wurden. Und da begann das Elend der Menschheit und dauert bis heute an.