Was sind die Vorteile von Arch-Linux!?

5 Antworten

Man sollte schon linuxerfahren sein, wenn man sich das Arch Linux installiert, es ist keine Dristribution für Einsteiger.

Arch Linux ist immer auf dem aktuellen Stand der installierten Software und läuft trotzdem stabil. Arch Linux ist schlank und schnell, man kann sich beim Einrichten des OS es so richten, dass nur das was man explizit benötigt auch installiert wird.

• Das wiki
  • Gibt Pakete für absolut alles
  • Keine Default-Anpassungen, deshalb ist es super anpassbar (es gibt keine Überraschungen)
  • Aktuelle Software
  • Du kannst überall "I use Arch btw" schreiben
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
  • Man bekommt sehr schnell neue Software.
  • Durch das AUR hat man sehr sehr viele Software zur Verfügung.

Dafür ist vieles instabil, man muss oft selbst Hand anlegen und sollte wissen, was man da tut.

Waldelb3  03.11.2024, 15:39
man muss oft selbst Hand anlegen

Vielleicht so ungefähr einmal im Jahr

julihan41  03.11.2024, 15:40
@Waldelb3

Und natürlich erst mal die Installation. 😜 Naja, ich lese da verschiedenes. Kommt wahrscheinlich auch wieder sehr auf die Hardware an, die man versorgen muss.

Waldelb3  03.11.2024, 15:49
@julihan41

Bei Arch kommt das vor allem darauf an, ob man das manuell oder mit dem installer script macht. (oder direkt mit EndeavourOS)

julihan41  03.11.2024, 15:50
@Waldelb3

EndeavourOS ist aber nicht Arch. Also wirkliche Arch-Nutzer machen alles händisch 😜

MagicBoss812  03.11.2024, 20:02
@julihan41

EndeavourOS ist eine Distribution basierend auf Arch. Es ist nicht 100% Arch, aber es ist Arch.

Man darf es aber nicht andersherum sagen. EndeavourOS ist Arch aber Arch ist nicht EndeavourOS

MagicBoss812  04.11.2024, 17:58
@julihan41

Dachte, es würde nicht auf den ersten Satz hindeuten, sonder nur den zwoten

Vorteile gegenüber was?

Da kann man genau so gut fragen "Was sind die Vorteile von Luft". Der will hören wie toll das Zeug zum atmen ist, der nächste will alles über Gerüche wissen und so weiter.

Und wenn dann "Millionen" von Seiten Text zusammen kommen die das behandeln, dann sagt der Fragesteller: "Das bringt mir alles nichts was ist der Vorteil von Luft in einem Stoßdämpfersystem!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Möglichkeit, das AUR zu benutzen.

Und natürlich, auch wenn das für alle unconfigured Distros gilt, dass man keinen unmötigen Krams auf der Platte hat.

Im Fall von Archlinux ist aber auch der Reiz, endlich mit "btw, i use arch linux" angeben zu können recht hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!