Was sind die schwersten Studiengänge?

5 Antworten

Mathe würde ich so einschätzen, dass Motivation und Fleiß alleine nicht reicht... Du musst schon "Begabung" im abstrakten Denken haben und eine gewisse Begeisterung mitbringen. Das ist auch etwas ganz anderes, als man aus der Schule kennt.

Andere "schwierige" Studiengänge haben andere Herausforderungen, z.B. viel auswendig lernen müssen...

Für den einen ist das eine leichter, für den anderen das andere...

Kann man nicht pauschal sagen.

Tendenziell ist es aber wahr, dass Naturwissenschaften die höchsten Abbrecherquoten haben, aber ob das an echter Schwierigkeit liegt oder einfach fehlendem Interesse, Passung etc. kann man nicht sagen.

Ja, ein Mathestudium ist im Allgemeinen recht hart. Es ist normal, dass Matheklausuren Durchfallquoten von ca. 50% haben an der Uni. Aber wenn dein Herz für Mathe brennt und zwar für Problemlösung, nicht "Rechnen", dann studiere unbedingt Mathe, denn es ist einfach ein geiles Gefühl, ein Problem endlich zu lösen, an dem man lange rumgetüftelt hat.

Hi!

Letztendlich ist es immer die Frage, ob einem das Thema liegt.

Allgemein habe ich immer gehört, dass Informatik noch ein wenig schwerer sein soll als Mathe. Genauso ist es aber auch, wenn du dich beim Chemie-Studium für die physikalische Chemie entscheidest. Reine Theorie. Und da wird es noch mehr Beispiele geben.

Andere würden wahrscheinlich Sachen wie Sinologie (Chinakunde) als schwer bezeichnen, da allein die Sprache für Europäer sehr schwer zu lernen ist.

Ein Mathematik-Studium IST schwer - ich habe zwar immer zu den besten des Jahrganges gehört, aber auch für mich war es im Gegensatz zur Schule kein Spaziergang…

Von etwa 150 Anfängern haben ungefähr 30 einen Abschluss gemacht, ich kenne 5 aus meinem Jahrgang, die zusammen mit mir oder später promoviert wurden…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. rer. nat. Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Das Mathematikstudium erfordert hohes Engagement und ausgeprägten Leistungswillen.

Die Abbruchrate ist erschreckend hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung