Ausbildung oder Studium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal mein herzliches Beileid. Dass du dich so engagierst, ist in deiner Situation wirklich lobenswert.

Wie bereits der Vorredner sagte, ist "Beamter" ein "eigentlich sicherer Job", jedoch sollte man das mit "sicher" mit Vorsicht genießen. Ich bin in einer ähnlichen Situation: Ich habe Fremdsprachen studiert und finde aktuell keine passenden Jobs.

Was du theoretisch machen könntest, wenn du schnell etwas finden möchtest, wären auf jeden Fall zwei Dinge:

  1. Mach etwas mit Technik! Leider ist der heutige Arbeitsmarkt sehr stark auf IT, SEO und KI fokussiert. Falls du schnell etwas in diesem Bereich findest, könnte das bei der Jobsuche hilfreich sein. Aber auch da gilt: Es ist immer eine 50:50 Sache…
  2. Netzwerken! Kontakte sind das A und O. Versuche, dir Profile auf LinkedIn usw. anzulegen. Lerne Leute kennen, die vielleicht jemanden kennen oder wissen, wo etwas offen ist.

Der Arbeitsmarkt ist alles andere als fair. Früher war ein Studium eine Grundvoraussetzung für einen guten Job – das ist leider nicht mehr der Fall. Deswegen würde ich dir nicht von einer Ausbildung abraten. Was du immer findest, sind Stellen, bei denen ein "freundliches Auftreten" oder eventuell eine "kaufmännische Ausbildung" gefordert wird. Du könntest auf jeden Fall als Bürokraft, Telefonistin oder in der Nachhilfe arbeiten. Das ist aber finanziell nicht wirklich eine Alternative… Ich würde dir empfehlen, LinkedIn zu nutzen und auf Networking zu setzen!

Jobsuche = Glück. Der Arbeitsmarkt ist derzeit sehr schwierig. Ich habe einen Bachelorabschluss und finde seit fast 2 Jahren keinen Job. Zusatzzertifikate habe ich auch… tja, das System ist kaputt.

Viel Glück, ich hoffe, ein paar Punkte konnten dir weiterhelfen!


Socia1Butterf1y 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 19:08

Danke erstmal :) An LinkedIn habe ich noch gar nicht gedacht, das werde ich auf jeden Fall machen. Ja, das mit den Voraussetzungen für einen guten Job ist heute echt Roulette. Viele der dualen Studienplätze auf die ich mich beworben habe, wurden auch plötzlich intern besetzt, also echt schwierig und zeitaufwendig.

Vfa als Beamter (RSA) ist auch gut, kann ich empfehlen.