MUSS ich zwei fächer studieren?

1 Antwort

Hüstel...

Also früher gabs die Unterscheidung zw. Diplom und MagisterStudiengängen! Bei den DiplomStudiengängen (und anderen) brauchte man nur Fach, wobei dort viele Nebenfächer dazu gehört haben! Mathe, Physik, Chemie, Bio, Ingenieure, Informatik, Maschinenbau, Jura, Medizin, Wirtschaft (BWL/VWL), ...vor allem MINT-Fächer.

In den MagisterStudiengängen hatte man 2 oder sogar 3 Fächer! Germanistik, Anglistik, Geschichte, Politik, ...tendenziell die sogn. Geisteswissenschaften.

Lehrämtler hatten auch 2, bzw. quasi 3 Fächer, nämlich ihre UnterrichtsFächer und Pädagogik!

Im Prinzip ist das heute auch noch so, allerdings machen halt (fast) alle Bachelor&Master (einige Staatsexamen).

ineedhelpplsidk
Fragesteller

Und wie ist es wenn man Bachelor&Master macht?

Spikeman197  08.10.2023, 16:39
@ineedhelpplsidk

Es gibt immer noch einzelne und doppelte Studiengänge. Es gibt aber auch viel mehr 'kombinierte' Studiengänge, die es vor 30 Jahren nicht gab!

Als 1. fällt mir da 'WirtschaftsInformatik' ein, wobei ich nicht weiß, seit wann es das gibt! Es gibt zB 'LiveScience' mit Bausteinen aus Chemie/BioChemie/Bio/Medizin/BioTechnologie

Als ich noch (Chemie) studiert habe, hat mich mal jemand (ohne Ahnung) gefragt:"Waaas? Nur EIN Fach? Andere studieren 2 oder 3!"

Ich war so perplex, dass ich keine Antwort wusste...und die richtige Erklärung (Dipl. vs. Magister) kannte ich auch nicht! Imein...ich hatte Mathe, Physik, anorganische/organische/physikalische/technische Chemie, Analytik, präperative Chemie, Kristallographie, ...das 'reicht' ja wohl!