Fächerwahl auf Grundschullehramt?

3 Antworten

Eine Freundin von mir hat Musik auf Lehramt studiert (zwar nicht Grundschule, sondern Gymnasiallehramt). An ihrer Hochschule mussten alle, die Musik studiert haben vorab eine Eignungsprüfung ablegen. Noten lesen sowie ein Instrument spielen waren dort bereits vorausgesetzt. Sie fand die auch nicht unbedingt super einfach und hatte zu dem Zeitpunkt schon lange Klavier gespielt und konnte Noten lesen. Meines Wissens ist eine Eignungsprüfung auch ziemlich normal und an jeder HS, die Musik anbietet, der Fall. Wobei Gesang wohl als ein Instrument zählt. Man könnte also auch mit Gesang das Instrument ersetzen kann. Aber Noten und Töne erkennen war dann halt weiterhin ejne Vorraussetzung. (Ich weiß auch nicht, ob das Ersetzen eines Instrumentes überall möglich ist).

Eine Freundin von mir studiert an der Uni Wuppertal grundschullehramt und da haben die tatsächlich den Fokus auf allen drei Disziplinen. Die bestehensquoten sind manchmal ein Problem da viel stoffchemisches und physikalisches Grundlagenwissen bei den Studis fehlt aber mit genug Motivation kommt man da gut durch. Naturwissenschaften sind halt etwas mehr Aufwand aber auch gefragter deshalb

Für Musik Lehramt musst du eine sehr anspruchsvolle Aufnahmeprüfung bestehen und mind. 2 Instrumente perfekt beherrschen. Das kannst du also vergessen.

Auch für Sport Lehramt ist eine sehr schwierige Aufnahmeprüfung zu bestehen, die sogar für Leistungssportler eine echte Herausforderung ist.

Zu den genauen Inhalten vom Sachkunde-Lehramt-Studium kann ich leider nichts sagen.