Englisch + Französisch BA auf Lehramt studieren?

3 Antworten

Nein, ich würde diese Kombination nicht auf Lehramt studieren. Ich würde keine zwei Korrekturfächer nehmen. Diese Kombination ist aber beliebt.

Allerdings bist Du nach dem Bachelor keine fertige Lehrerin - dazu müsstest Du schon den Master machen und dann das Referendariat.

Aber wenn Du ohnehin keine Lehrerin wirst - wozu willst Du dann auf Lehramt studieren? Schon die Studienverlaufspläne für den Bachelor unterscheiden sich beim Bachelor auf Lehramt (da hast Du nämlich die Fachdidaktiken dabei sowie den ganzen erziehungswissenschaftlichen Teil) und beim Zweifach-Bachelor (da hast Du nur die zwei Fächer, in denen Du entsprechend mehr CPs machen musst).

Wenn ich lese "nochmal studieren", dann nehme ich an, dass Du bereits einen Beruf hast. Ich kann gut verstehen, wenn "nochmal studiert" werden soll; das tue ich auch. Aber ich studiere nicht einfach irgendwas, sondern, weiß, was ich will. Was nutzt Dir ein Studium, wenn Du nachher nicht weißt, was Du damit anfangen sollst?

Mit Englisch/Französisch fällt mir hier nur Übersetzung ein. Andere Möglichkeit wäre, eine Sprache zu studieren und dazu Kulturwissenschaften oder Politik oder ... - bevor Du Dich also einschreibst, werde Dir bewusst, was Du werden willst, und informiere Dich über das Studium dafür. Dafür hast Du ja noch ein paar Monate Zeit.

Willma3012
Fragesteller

OK danke für deine Meinung.

Ich weiß leider nicht, was ich will. Aber ich würde mir wünschen was zu machen, was mich wenigstens etwas interessiert und das sind nunmal Sprachen.

Was mich am Lehrer sein stört, ist dass man an irgendeiner Schule eingesetzt wird und ich würde schon gerne da leben wo ich möchte. Dass es sich immer auch nach dem Arbeitsmarkt richtet, ist klar. Aber ich mächte wenigstens selbst entscheiden wo ich arbeite und von Bekannten weiß ich, dass der Arbeitsmarkt total schlecht aussieht und sie dich wohin versetzen könne, wo sie wollen.

Ich habe bereits eine Ausbildung gemacht, aber ich bin einfach nicht happy. Und wieso sollte ich mein Leben nicht nochmal ändern können? Ich finde das ok bevor ich mich 40 Jahre ins Unglück stürze.

Ich habe mir auch den Studiengang Romanistik angeschaut, aber ich versteh einfach nicht, was ich dann damit machen kann. Als Perspektiven werden dort zB Kulturmanagement und Tourismus angeführt, aber als was genau könnte man da arbeiten? Und ist das überhaupt realistisch?

Übersetzer gibts anscheinend auch wie Sand am Meer und so ein Studium lohnt sich dann anscheinend auch nicht. Zumindest wird oft davon abgeraten.

ICh bin mir so unsicher, aber ich muss mich langsam entscheiden.. :(

Das nennt sich doch LehramtPlus, oder? Und da ist es so, dass man sich nach dem dritten Semester für die Schule, für den außerschulischen Bereich oder "nur" für den Bachelor entscheidet. Also in Sprachen hat man kaum Vorlesungen, sondern meistens nur anwesenheitspflichtige Übungen und Lektüre-Kurse. Dennoch musst du entscheiden, ob du es studieren willst oder nicht. Ich finde Sprachen besonders spannend, da man in den literarischen und kulturellen Studien auch in gewisser Weise über Sprache philosophieren kann.

Was willst Du dann werden?

"Ich möchte eigentlich keine Lehrerin werden"

Was kann man (sonst) mit Sprachkenntnissen beruflich machen?

Übersetzer?

Willma3012
Fragesteller

Ja das ist leider mein Problem, ich weiß nicht was ich tun soll.

Übersetzer sind anscheinend auch nicht mehr gefragt.