Public management für Verwaltungsfachangestellte?

2 Antworten

Laut der IU bekommt man für die abgeschlossene Ausbildung 90 ETCS

Nein -> https://de.wikipedia.org/wiki/ETCS ;-) (bin noch Diplomer, deswegen habe ich dieses Problem aber manchmal auch ;-))

Mal abgesehen davon kann ich dir als Dipl.-Ing. (FH) sagen, dass die Leute mit e-techn. Ausbildung nur das 1. Praxissemester erlassen bekommen haben, was aber eh bei der Umstellung auf Bachelor abgeschafft wurde.

Also entweder ist der ganze Studiengang fragwürdig im Verhältnis zur Ausbildung oder "nur" die Firma etwas arg großzügig.

Warum nicht auf den offiziellen Verwaltungs-FHs studieren?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, die IU hat so seinen Ruf. Der ist mittlerweile auch in der Verwaltung angekommen.

Wenn dir aufgrund einer Berufsausbildung mal eben die Hälfte des Studiums erlassen werden soll, solltest du hellhörig werden.

lucluc428 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 23:48

Ja, finde ich auch ein wenig komisch, genau deswegen wollte ich mich ja mal umhören, ob schon Erfahrungen gesammelt wurden.

Immerhin ist der Studiengang ja auch Akkreditiert und laut der IU nur so kurz, da der public management einfach viele Aspekte aus der VFA Ausbildung beinhaltet.

SnowLoveShine  21.04.2025, 23:06
@lucluc428

Also wenn ich auf die Seite drauf gehe wird für den Studiengang und der Ausbildung nur 33 ECTS angerechnet zumindest bei den normalen Bachelor

lucluc428 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 18:45
@SnowLoveShine
Naja es geht ja um den "public management für Vfa" 😅
Da steht auf der Seite folgendes:"Hast Du eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r? Mit dem Aufbaustudium Public Management kommst Du in drei Semestern zum Bachelorabschluss. Denn dank Deiner Ausbildung und damit einhergehenden Berufserfahrung kannst Du Dir 90 ECTS-Punkte automatisch anerkennen lassen.
Dabei eignest Du Dir Fachwissen in Politik, Recht, Ökonomie und Staatsfinanzen an." 

https://www.iu.de/bachelor/public-management-fuer-verwaltungsfachangestellte/?utm_id=17921716246&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=g_dm_alle_de_generisch_nd_pmax&utm_term=&utm_content=&device=m&gad_source=1&gad_campaignid=17920262373&gbraid=0AAAAACZ1WE5zY7JvXsPA1soX_NCGC4imq&gclid=Cj0KCQjww-HABhCGARIsALLO6XzAt9mzc4vpX7HQrMEYcCRDDzI6r6IlM-RwCFzsV7L1z8Vxvrkn8coaAql0EALw_wcB