Public Management studieren mit Mittlerer Reife?

3 Antworten

Hallöchen :)

Ich studiere Public Management in der Freien und Hansestadt Hamburg und muss dich da leider enttäuschen. Das Studium kann nur mit einem bestandenen Abitur und absolvierten Einstellungsverfahren (Bewerbungsgespräch, zahlreiche Testungen etc.) angetreten werden.

Ich würde an deiner Stelle aber mal über ein "nachträgliches" Abitur an einer Abendschule nachdenken. Ich habe viele Kommilitonen*innen, die zuvor ebenfalls eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten/zum Verwaltungsfachangestellten absolviert haben und einen fällt das Studium definitiv einfacher. :)

Viele Grüße ZiegeHD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für das duale Studium Public Management (B.A.) müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

  • allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss
  • gute Note im Fach Deutsch im letzten Zeugnis (mindestens Note 3) sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute und sichere Deutschkenntnisse, mindestens Sprachniveau C1
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, der Arbeit mit Zahlen und rechtlichen Sachverhalten
  • Freude an einer eigenverantwortlichen, dienstleistungsorientierten Tätigkeit in der Kommunalverwaltung
  • Kommunikationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Lernbereitschaft, Engagement und Verantwortungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

Quelle: https://www.landkreis-muenchen.de/landratsamt/karriere/ausbildung/duales-studium-public-management-ba-mwd/

In BW hängen viele an die Fachangestellten Ausbildung das Studium an, mit der Ausbildung hast du ja die fachgebundene FH Reife auf jeden Fall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung