Ist die Ausbildung zum VFA schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Ausbildung ist mit mittlerer Reife total gut zu schaffen, durch ein Fachabi wirst du dafür nicht qualifizierter.

Ich weiß es, hab halt nur Angst dass ich es danach die Prüfung am Ende nicht schaffe.

Danke für die schnelle Antwort.

@user61422

in meiner Ausbildung (übrigens auch VFA) hatten von 15 Leuten 13 die mittlereie Reife und alle haben die Prüfung geschafft. Ich kann aus Erfahrung sagen, die Abiprüfung war deutlich schwerer als die Abschlussprüfung der Ausbildung, von daher würde ich mir da (vor allem nicht jetzt schon) Sorgen machen. Du lernst während der Ausbildung ja schließlich alles was du für die Prüfung wissen musst :)

Das kommt total darauf an wo du planst Die Ausbildung zu machen. Richtung Kommunalverwaltung? Landkreis oder Stadt? Ich würde mich vorher richtig über den Arbeitgeber und die Berufsschule informieren. Wenn die gut sind dürfte es keine Probleme geben

Wenn man dran bleibt, dann ist es auch gut zu schaffen.

Der theoretische Teil Ausbildung ist zwar einer der schwersten im Vergleich zu anderen Ausbildungen, aber machbar.