Wie schwer ist das Lehramtstudium (Gymnasium)?

4 Antworten

Mathematik hat vor alllem mit Verständnis zu tun und bei Biologie muß man viel lernen. Das sind etwas unterschiedliche Anforderungen. Nach meiner Einschätzung wäre es wohl einfacher zwei Fächer zu wählen, die ähnliche Anforderungen stellen. Mathematik und Physik ergänzen sich, wobei, nach meinem Dafürhalten, die Physik für das Lehramtsstudium die höheren Anforderungen stellt. Außer den Physikern gab es zu meiner Zeit vor allem die Kombination Mathematik + Religion (Theologie) und Mathematik + Erdkunde (Geographie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mathematik ist schwer - je nachdem vor allem im Grundstudium, aber Biologie ist auch nicht ohne, weil man sehr viel auswendig lernen muss... Dafür lernst du u. a. sehr viele Käferarten usw. :)

Kommt doch immer auf die Person selber an wie schwer man es empfindet. Willen usw.

Das kann man pauschal glaube ich nicht sagenY

Hi,

ich habe Abi. Und Maschinenbau studiert.

Das sind alles Profs. Gym Doktoren. (Ein Dok hat eine Doktorarbeit. Prof wird man automatisch, wenn man einer Uni leert.)

Für Mathe must Du natürlich Mathe studiert haben.

Ich kenne rdie Freundin meiner Freundin. Ich muss da leider länger ausholen.

Das Mathe Studium haben 25 Kommilitonen mit ihr begonnen. Ein Mathestudium hat 10 Regelsemester. Also 5 Jahre.

Die Wenigsten schaffen das. Sie hat es geschafft. Sie hatte einen Abschluss mit 1,2. Es haben... das ist wichtig, 4 von 24 dieses Studium geschafft.

Das Dumme.. sie hat in dieser Zeit keinen Freund gehabt... Dafür hatte sie keine Zeit.

Wenn, dann kann man sich seinen Arbeitgeber Aussuchen... Es wird wirklich verhandelt... Geld... wieviel stellen sie sich vor? Urlaub? . ich hätte mir schon 3 Wochen mehr vorgestellt...

zur Info... ein Matematiker optimiert Abläufe in Firmen. Wenn der gut ist, bringt er 100 Millionen Gewinn mehr.

Das macht man bei Mercedes, Audi, BMW, Energiekonzerne... Hauptsache Millardenkonzern.

Im Schulamt bist Du der Harz 4 Empfänger unter den Mathematikern.

Mario

YBCO123  18.01.2022, 11:11

>Im Schulamt bist Du der Harz 4 Empfänger unter den Mathematikern.

Vielleicht ist Geld aber nicht alles - ich würde gerne auf die Hälfte meines Gehalts verzichten und stattdessen die Freizeit genießen, die ein Lehrer hat. Leider kann man sich das nicht aussuchen.