Schwerstes Studium?

8 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da jeder Studiengang über einen gewissen Schwerpunkt verfügt. Physiker sind beispielsweise sehr mit der Logik verbunden, haben allerdings dafür nicht viel zum Auswendiglernen.

Alles in allem würde ich, nach Einbezug aller Teilschwerpunkte sagen, dass der Studiengang der Rechtswissenschaft (Jura) bundesweit am anspruchsvollsten ist. Angesichts der hohen Durchfallquoten lässt sich dies auch bestätigen.

Vergleicht man alle anderen Studiengänge, sieht man bei Jura statistisch gesehen die höchsten Durchfallquoten an den finalen Examen.

Jura bedient sich noch am völlig konservativen Lehrplan, welcher seit Jahrhunderten nicht reformuliert wurde. Ich kenne KEINEN Jurastudenten, der nicht von sich selber sagt, dass der Studiengang DRINGEND eine Reform benötigt. Es ist wie eine Art Hölle, die man als Ersti betritt. Darüber hinaus hat mir persönlich die Mehrheit aller Absolventen gesagt, dass sie Jura nie wieder studiert hätten.

1.) Physik

2.) Mathe

Mehr als 2/3 der Physik- und Mathe- Studenten brechen das Studium ab, weil sie total überfordert sind und das Studium nicht schaffen
Und das obwohl die meisten, die sich an ein Physik- oder Mathe-Studium ranwagen, in der Schule immer nur Einsen in diesen Fächern hatten.

Medizin, Jura, Maschinenbau

In der Reihenfolge. Kann sich auch geändert haben, aber das ist meine Vermutung.

Gute Frage - kenne wenige Leute, die 2 Studiengänge gleichzeitig gemacht haben. Also parallel. "Doppelstudium" ...

Ich würde sagen das alles schwer ist aber Physik, Chemie, Medizin und Jura ist am schwersten. Aber auch Maschinenbau ist schwer.