Ist Soziologie Studium leichter als die andere Studiengänge (wie Medizin, Wirtschaft)?

3 Antworten

Ganz pauschal kann man das nicht sagen. Würde einen Studiengang erstens nach der Fülle und zweitens nach der Komplexität messen. Ein Medizinstudium erfordert einen Umfang an Wissen, ebenso ist jedoch ein gewisses analytisches Verständnis erforderlich. Bei einem wirtschaftlichen Studium überwiegt pauschal gesagt eher die Fülle. Aus Erfahrungsberichten kann ich sagen, dass bei einem Studium der Sozialwissenschaften eher gewisse Kenntnisse gelernt werden müssen ( bei Statistik ist es wieder etwas schwerer). Jedoch ist es natürlich insgesamt dann doch weniger als zum Beispiel bei Studiengängen wie Medizin oder Jura.

Ja, allerdings gehören Medizin und Wirtschaft auch nicht gerade zu den extrem schwierigen Studiengängen. Die Abbrecherquote ist bei diesen beiden Studiengängen relativ gering.
Beim Medizin-Studium ist das Schwierigste, einen Studienplatz zu bekommen. Wer das schafft, schafft normalerweise auch das Studium.

Richtig schwierig sind: Physik, Mathe, Ingenieur-Studiengänge, Informatik,...
Da schaffen nur wenige als die Hälfe der Studenten das Studium erfolgreich.

Das kommt darauf an, was einem liegt. Manche tun sich mit soziologischen Inhalten schwerer, andere mit medizinischen. Pauschal kann man das nicht sagen.

Tina23682
Fragesteller

also, wenn man Soziologie Studentin ist, heißt es , dass man dummer als Medizinstudenten ist ?

Klugerkopf77  21.12.2021, 20:41
@Tina23682

Nein, das heißt es nicht. Mit Dummheit hat das nichts zu tun. Es gibt Leute, denen fällt ein bestimmtes Fach schwerer, anderen ein anderes. Es gibt erfolgreiche Soziologiestudenten, aber auch erfolgreiche Medizinstudenten.

WalterMatern  21.12.2021, 21:08
@Tina23682

Es gibt Handwerker bei denen reicht Mathe gerade um das Geld zu zählen.

Es gibt Wissenschaftler bei denen brennt Wasser an oder die bekommen keinen Nagel in die Wand.

Wer ist dümmer?