Soziologie-Studium: Was danach?

3 Antworten

Ganz unterschiedliche Wege gibt's: einige wenige sind in der Wissenschaft / der Uni geblieben, viele sind zu Zeitungen und Medien gegangen, einige in die wissenschaftlichen Abteilungen von Krankenkassen, Parteien, Umfrageinstituten, einige mehr oder weniger zur sozialen arbeit.

Diese Aufzählung ist nicht abschließend.

Ich kenne jemanden mit Bachelor in Soziologie - war dann Assistentin und hat einen Master draufgesetzt im Personalwesen - dort ist die Person auch beruflich gelandet.

Ich war zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni beschäftigt und bin danach in der Marktforschung gelandet (Schwerpunkt Organisationssoziologie, quantitative Methoden und Statistik).