Welche weiterbildungsmöglichkeiten gibt es mit einem abgeschlossenen Soziologie Studium, wenn man im sozialen Bereich tätig werden will?

1 Antwort

Hey Du,

in einigen Bundesländern wird speziell für Sonderschulen, wozu ja die E gehört, eine gesonderte, berufsbegleitende Lehrerausbildung angeboten.

Ein berufsbegleitendes Masterstudium der Sozialen Arbeit kann doch auch eine Option sein, oder?

Du brauchst sicherlich den "Pädagogen"... und da sind diese beiden Optionen leider die einzigen, die mir einfallen.

Allerdings sind diese Ausnahmefälle der Anerkennung, in Anbetracht des Lehrerbedarfs, doch durchaus eine elegante Möglichkeit und unbedingt zumindest einen Versuch wert!

Versuche dazu so viele Empfehlungsschreiben wie möglich dem Antrag beizulegen. Schulämter scheinen drauf zu stehen... das beruhigt deren zweisekündigen inneren Konflikt und du bekommst eher den Ja-, als den Nein- Stempel ;-)

180Grad  24.03.2017, 00:21

Ah... ne Externenprüfung für Erzieher fällt mir dazu gerade noch ein...

vielleicht hilfts ja.

Dazu musst du halt 1001 Stunden oder so Praxiserfahrung nachweisen und kannst dich dann zur Prüfung anmelden... oder war es Kinderpfleger...

könnte aber ggf. auch eine elegante Möglichkeit darstellen.