An ehemalige BWL Studenten: Hattet ihr Spaß und wirkliches Interesse im Studium oder war es mehr Mittel zum Zweck?

3 Antworten

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen studiert und damit rund 40% von einem BWL Studium absolviert.

BWL war an der Uni ein undankbares Fach. Ich war vorher auf einem Wirtschaftsgymnasium und hatte dort VWL und BWL. Da hat es mir wahnsinnig viel Spass gemacht, an der Uni war es eine einzige Katastrophe. Die Klausuren waren von Schwierigkeitsgrad einfach nur lächerlich und um die Leute raus zu prüfen hatte man die Zeit für die Test so sehr verkürzt, dass sie einfach nicht machbar waren. Wenn du dann geschmiert hast wurden dir teilweises Punkte für Unleserlichkeit abgezogen auch wenn eigentlich klar war was du meintest.

Karrieretechnisch bin ich in die Technik gegangen und arbeite nun als Entwicklungsingenieur, hab also die Ökonomie ein stückweit hinter mir gelassen. Ich muss aber sagen dass mich die Themen immer noch reizen und ich immer stärker feststellen muss dass ich eigentlich eher Ökonom als Ingenieur bin. Also irgendwann wird es denke ich auch Mal wieder eine Wechsel geben. Am besten in einem Bereich wo ich beide Diziplinen verbinden kann.

Kann man anhand des Spaß- und Interessenfaktors im Studium ableiten, wie sehr einem der spätere Job gefällt?

Nein dafür unterscheiden sich Uni und Arbeitswelt zu gravierend. Weder im technischen noch im BWL Bereich könnte ich das bestätigen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich behaupten würde, dass ich selbst mein Ingenieurstudium maximal zu 10% aktuell brauche. Angekommen in der Arbeitswelt musst du alles nochmal von vorne erlernen.

Einige Fächer waren interessant, andere eher weniger. Aber das ist überall so. Gebracht hat es mir null. BWL ist viel zu überlaufen. Heute arbeite ich was anderes.

JC1010
Fragesteller

Wo arbeitest du, wenn ich fragen darf?

Es war beschissen . Und im Job brauchte man keine 10 Prozent. Hab nen Master . Note war vollkommen irrelevant . Hatte schlechtestes Examen aber nach einem Jahr am meisten Cash von dem Kommilitonen, da ich 5 Jahre während des Studiums 15-20 Stunden in einer relevanten Branche arbeitetet 🥴

JC1010
Fragesteller

Und wie gefällt dir dein Job?

JC1010
Fragesteller

Das interessiert mich ehrlich gesagt am meisten.

zocker0796  20.07.2022, 13:53
@JC1010

Top. Ist mannigfaltig. Gibt 1000 Bereiche . ID, Aussendienst , Marketing , usw. Kannst viel machen.

JC1010
Fragesteller
@zocker0796

Also würdest du sagen, dass sich ein Bwl Studium auf jeden Fall lohnen kann, obwohl das Studium an sich jetzt nicht das Geilste ist?