Duales Studium BWL - Vorteile durch Wirtschaftsgymnasium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rene

Ich komme ja erst in die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasium und kann dir daher nicht viel dazu sagen.

Aber ich denke mal, dass du einen Vorteil gegenüber die Studenten hast, die vorher auf ein Allgemeinbildendes Gymnasium waren. Schließlich hast du ja schon Vorwissen, welches dass lernen im Studium eventuell in einigen Themenberechen vereinfacht.

Ich denke mal, dass der Stoff im Studium etwas anspruchsvoller und detaillierter durchgenommen wird.

Unsere Lehrer sagen immer, dass das BWL Studium einfacher ist, wenn man auf einem Wirtschaftsgymnasium war, weil man schon einige Grundkenntnisse hat. Ein Lehrer hat auch gesagt, dass man vor allem in Rechnungswesen Vorteile hat, weil die anderen Buchführung ja ganz von Anfang neu lernen müssen.

LG Micky

Also ich habe nur ein paar Freunde die BWL studieren und diejenigen die WG-Abi hatten (kürze ich jetzt mal so ab), kamen besser mit dem Fach Rechnungswesen zurecht, was ja teilweise ein ganzes Semester füllen soll. Ich denke die sind dann schneller drin und müssen nicht so viel nacharbeiten. Die normale gymnasiale Mathematik ist ja komplett anders und man muss erstmal umdenken :)

Letztendlich finde ich es aber unter diesem Aspekt irrelevant, weil lediglich Fleiß und Lernen entscheidender ist :)

Liebe Grüße!