Kann man soziologie und Medizin gleichzeitig studieren?

4 Antworten

Es gibt einige, die das gemacht haben.

Ich habe Pharmazie und Philosophie gleichzeitig studiert, auch wenn ich in Philosophie den Abschluss erst später gemacht habe.

geht das aber überhaupt also rechtlich gesehen?

Ja. Medizin ist an allen deutschen Universitäten zulassungsbeschränkt. Soziologie nur an einigen. Wenn du zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge studieren möchtest, musst du einen begründeten Antrag an deine Uni stellen. Wie das bei deiner speziellen Hochschule funktioniert erfragst du bei der Studienberatung. An den Universitäten, an denen nur Medizin, nicht aber Soziologie zulassungsbeschränkt ist, funktioniert es einfacher. Hier musst du lediglich einen formlose Antrag stellen.

Es sei aber gesagt, dass die Kombination vollkommen sinnlos ist. Die Approbation ist praktisch eine Job-Garantie und die zweite Qualifikation vollkommen überflüssig. Spätestens im zweiten Semester wirst du es bereuen, dir das letzte freie Wochenende auch noch durch ein Parallelstudium blockiert zu haben.

Medizin ist ein Vollzeitstudium. Fang am besten damit an und schau, was die Zeit und Energie noch zulässt.

Wenn du hochintelligent bist und von den Eltern so gut unterstützt wird das du keinen Studentenjob brauchst, könnte es funktionieren.

Aber ansonsten ist ein Medizinstudium schon relativ anstrengend.