Medizintechnik studieren?

3 Antworten

Also die Felder in Medizintechnik sind:

  • Mathematik für Ingenieure.
  • Technische Physik.
  • Anatomie und Physiologie.
  • Biophysik.
  • Elektrotechnik.
  • Informations- und Softwaretechnische Grundlagen.
  • Medizinische Informatik.

Wenn du dich wirklich brennend dafür interessierst kannst du das natürlich studieren. Aber wenn schon die Veranlagung zur grundlegenden Mathematik oder Physik fehlt wird das möglicherweise nix.

Bei uns liegt der Fokus hauptsächlich auf Mathe und Elektrotechnik. Zudem haben wir noch: Medizin, Informatik, Physik und Englisch. Wenn die Grundlagen sitzen spezialisierst du dich im Studium.

Es ist super Spannend aber echt frustrieren (nur!) online zu studieren und die kommulitonen nicht zu kennen. Zudem fallen natürlich alle coolen Versuche und Praktika aus und man brauch etwas mehr Selbstdisziplin, da keiner kontrolliert ob du die Vorlesungen machst oder nur vor dem Handy gammelst...

Ist das auch zu schaffen wenn man in diesen Fächern net so gut ist?

Nein. Wenn Dir das Grundverständnis für Mathe, Informatik und Physik fehlt, wirst Du da nichts reißen und nach spätestens 3 Semestern alles hinwerfen.

Alex

Phantom004
Fragesteller

Was heißt Grundverständnis?

EinAlexander  11.05.2021, 15:38
@Phantom004
Was heißt Grundverständnis?

9 bis 10 Punkte in den Grundkursen Mathe, Physik und Informatik solltest Du haben. Diese drei Diziplinen sind das Wesentliche des Studiums.

EinAlexander  11.05.2021, 15:48
@Phantom004
Physik hab ich 10, Mathe 8 und Informatik hab ich net.

Dann sprich mal mit einem Studienberater. Es ist eben ein sehr technischer Beruf der viel Verständnis für Informatik voraussetzt. Kein Medizingerät kommt heute mehr ohne effiziente Programmierung aus.