Ist dieser Studiengang mathelastig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Mathe nicht so Deins ist, dann würde ich mir das mit dem Informatikstudium nochmal gut überlegen. Informatik ist ein sehr Mathematik-intensives Studium, ganz egal ob nun an der FH oder an der Uni. Auch Studenten die ein gutes Matheabitur haben kommen bei der universitären Mathematik oft ins Schwimmen, das ist nochmal was ganz anderes, Schulmathe ist Pipifax dagegen. Gerade die Mathekurse haben oft enorme Durchfallquoten von deutlich über 50% und kosten einige Aspiranten das Studium. An der Uni ist der Matheteil vielleicht noch etwas theoretischer, vor allem weil die Vorlesungen mitunter gemeinsam mit den Mathematikstudenten besucht werden. Aber auch die FH-Mathe ist in dem Sinne nicht einfacher, es geht lediglich weniger in die theoretische Tiefe und mehr in die Anwendung.

Du kannst Dir einen Eindruck von dem machen was so verlangt wird indem Du einfach bei Youtube Vorlesungen anschaust, da ist einiges online. Dann kannst Du sehen, ob Du daran Interesse hättest. Hier ein Beispiel, es gibt aber noch viele mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=6C6uE4u36Kc

Informatik ist immer mathelastig. Geht auch garnicht anders weil es leztlich die technische Umsetzung von Mathematik ist. An einer FH ist es vielleicht nicht ganz so brutal wie an der Uni. Leicht ist es trotzdem nicht.

Jefferson330
Fragesteller

Für jemanden, der schon immer durchschnittlich in Mathe war, ist es realisierbar, oder?

JayCeD  11.11.2021, 06:54
@Jefferson330

Hochschulmathematik ist nicht ohne, einer der Hauptgründe warum Leute ihr Studium nicht schaffen. Wenn man sich rein kniet und sich zur Not Nachhilfe sucht, ist es aber schaffbar.