Welche dieser 3 Fächer ist am anspruchsvollsten/Schwersten bzw. was ist eure Meinung (Mathe studium)?

2 Antworten

Hallo,

meine Einschätzung ist folgende:

am anspruchsvollsten finde ich Funkionalanalysis. Man betreibt Analysis, Algebra und Topologie in (meist unendlich dimensionalen) Funktionenräumen, um damit irgendwann mal partielle Differentialgleichungen lösen oder Existenzsätze zeigen zu können. Das Abstraktionsniveau ist hoch.

Funktionentheorie ist kurz gesagt Analysis im Komplexen, die Ergebnisse sind überraschend und das Fach interessant. Das Abstraktionsniveau ist nicht so hoch wie in der Funktionalanalysis. Wer mit den Analysisvorlesungen klargekommen ist, wird auch mit Funktionentheorie klarkommen.

Eine Vorlesung über Gewöhnliche Differentialgleichungen habe ich nie gehört, dazu kann ich also nichts sagen. Nur, dass mich das Gebiet nicht so anzieht, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß

Tommentator  20.07.2021, 14:29

@eddiefox schöne Antwort Zur Gewöhnliche Differentialgleichungen GDL sind eigentlich recht einfach, wenn man/frau Analysis verstanden hat. Ein "bisschen" differenzieren/integrieren und so, wobei es (leider) nur eine Hand voll Lösungsansätze für bestimmte Arten von den unendlichen GDL gibt. Das Wissen ist natürlich für die partiellen DGL und dann Numerik der (P)DGL nötig sowie in sehr vielen wissenschaftlich komplexen Wissensgebieten Voraussetzung zur Modellbildung.

Da sind keine Fächer sondern mathematische Gebiete. Am komplexesten dabei sind Differentialgleichungen.

Lord6655
Fragesteller

Ist hier dann FunktionTheorie oder Funktionenanalysis “schwerer”?

Mathetrainer  19.03.2021, 11:49
@Lord6655

Kannst du nicht lesen? Ich habe geschrieben "Differentialgleichungen".

Lord6655
Fragesteller
@Mathetrainer

Ich meinte ob Funktiontheorie oder Funktionenanalysis schwerer ist. "Differentialgleichungen" habe ich im Kommentar nicht erwähnt.

Mathetrainer  19.03.2021, 12:38
@Lord6655

Für mich gehören die beiden Themen zusammen, weshalb da Unterschiede gemacht werden, ist mir ein Rätsel. Funktionentheorie wird durch Funktionenanalysis bestätigt/nachgewiesen.

Lord6655
Fragesteller
@Mathetrainer

Die Funktionstheorie ist doch eher komplexe analysis. Wobei bei der Funktionenanalysis es eher in richtigung lineare Algebra, Topologie , geht.