Was sind das für Leute, die in Panik geraten, wenn irgendwo "gegendert" wird?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seltsame Leute. Werd nie verstehen, wie man so was harmloses als Ideologie bezeichnen kann, wenn die Gegner so viel besessener davon sind, als jeder Befürworter. Und wenn sich die Gegner nicht ständig über diese Kleinigkeit aufregen würden, wärs ein absolutes Randthema. Braucht man nur hier schauen, 90% der entsprechenden Fragen kommt von Leuten die sich drüber beschweren.

Highner64  30.12.2022, 00:27

Du hast echt recht: Es ist was absolut Unwichtiges, Sinnentlehrtes, Blödsinniges…das die Mehrheit ja eindeutig ablehnt. Man muss sich aber drüber aufregen, weil es nicht wie das oben Benannte behandelt wird. Wenn mich etwas, das ich nicht will, für das ich keine Toleranz habe, andauernd umgibt, ich andauernd Bemühungen erlebe, dies in meinem Leben verfestigen zu wollen, dann hat das keinen harmlosen Charakter mehr! Gegenfrage: Niemand will s…dann vergessen wir s doch einfach…lassen s in der verdienten Versenkung verschwinden.

FelixSH  30.12.2022, 09:37
@Highner64

Es ist weder sinnentleert, noch unwichtig oder blödsinnig. Bitte tu nicht so als hätte ich diese unsinnige Meinung. Keine Ahnung wo du die bösen Leute siehst die dir das aufdri gen wollen. In meinem Privatleben bin ich so wem noch nie begegnet. Wenn, machens Leute von sich aus, und das können sie ruhig. Sich deswegen aufzuregen ob andere gendern, das ist sinnentlehrt. Lass Leute das machen wie sie wollen. Ist eher umgekehrt, du scheinst Leuten aufzwingen zu wollen, dass sie nicht gendern, wenn du dich darüber beschwerst. Wenn du nicht willst das man dir was aufzwingt, zwing deine Ansicht auch nicht anderen auf, und lass Leute gendern, wenn sie wollen. Beeinträchtigt dich und dein Leben nicht.

Selbst wenn, es ist so ne Kleinigkeit, da so zu tun als gings um dein Leben, wenn wer die Sprache etwas erweitert, ist lächerlich übertrieben. Nur weil in ner Serie oder nem Zeitungsartikel gegendert wird, geht die Welt nicht unter, und du kannst es einfach lassen. Wie kann man sich wegen so was nur so aufregen?

Highner64  30.12.2022, 13:55
@FelixSH

Doch, wie deutlich geschrieben: Es beeinträchtigt und stört mich! Du verkehrst die Tatsachen …ich will ja nichts verändern, ich will nichts Neues einführen…dies machen die, die Gendern. Ich muss es aber hören und lesen. Klar will ich Leuten, die mir chronisch auf s Maul hauen und von mir erwarten, dass ich das ertrage, aufzwingen, dass sie diesen Zwang, den sie gegen mich aus Prestigegründen ausüben, sein lassen.

DreiGegengifts  23.12.2023, 22:09
Braucht man nur hier schauen, 90% der entsprechenden Fragen kommt von Leuten die sich drüber beschweren.

Volltreffer 😃

Da gerät niemand in Panik, sondern ist höchstens genervt, weil er jedes Mal beide Geschlechter erwähnen muss, also die weibliche und männliche Version eines Berufes wie z.B. "Alle Lkw-Fahrer und -fahrerinnen", weil das einfach im Redefluss stört.

In der Alltagssprache kürzen wir vieles ab, nehmen sogar teilweise englische Wörter wie "Babysitting" und "Brother" und das stört auch niemand.

Oder muss man jetzt "Brother and Sister" sagen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt?

Amtsschreck  29.12.2022, 19:37

Das neudeutsche "Denglish" nervt in ganz ähnlicher Weise. Mich zumindest.

KolnFC  31.12.2022, 17:36

Brüder oder Brothers ist kein generisches Maskulinum, damit sind immer ausschließlich Männer gemeint, also ja, wenn du hier ebenfalls Frauen ansprechen willst musst du Schwester oder Sister sagen.

Das Baby ist Neutrum und geschlechterneutral, ebenso wie das Kind, das hat auch nichts mit Englisch zu tun, du kannst auch Kinderbetreuung statt Babysitting sagen, die Kindin existiert nicht, genauso wenig wie der Personer oder die Menschin.

Na Leute auf die der Ausdruck Kartoffel recht gut paßt, alleine schon weil sie sich darüber aufregen. (und nein ich spiele nicht auf deinen Nicknamen an)

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Skippy2002  29.12.2022, 19:02
Kartoffel

Für mich ist's und bleibt's noch immer der gute, alte österreichische Erdapfel :-))

Katze446  29.12.2022, 19:16
@Skippy2002

Am besten streiten wir zwei uns jetzt so lange darüber, ob man es Kartoffel oder Erdapfel nennt, dass wir vor ein Gericht ziehen - wir haben ja sonst keine Probleme, nicht wahr? :-)

Ich habe da eine geteilte Meinung zu. Wenn ich eine Jobausschreibung habe ist es in meinen Augen gut wertefrei über Geschlecht Spezies usw zu reden. ZB gesucht Elektriker ( mänlich ) / Elektrikerinnen/ Diverse finde ich nicht gut! Weil da wieder die Wertigkeit Mann / Frau / sonst wer auftaucht. Hier würde ich begrüßen "Gesucht mit Bildung in Elektroanlagen! Aber bei Situationen wie Geschichtliches also zb Hitler als Führer*Innen finde ich voll daneben! Auch hatte ich einen Kalender gesehen mit 3 Heilige Könige*innen... Laut Geschichte wahren die alle mänlich! Also da Könige.

Wenn ich jezte eine Anrede mache sehr geehrte Herren / Damen und ... ist doof.

Sehr geehrtes Publikum währe da in meinen Augen besser!

Was mich generell an Gendern stört haben wir jetze Aktuell den keine Anderen Probleme!

Claud18  17.04.2023, 06:19

Inzwischen werden immer mehr Männer mit dem Sterchen und *in versehen (so wie unsere männliche Hausmeister*in). Irgendwann weiß wohl keiner mehr, dass es Ärzte, Experten und Kunden gibt. Na gut, wenn alle Männer sich ein *in anhängen, fühle ich mich nicht mehr diskriminiert, aber das machen nicht einmal die Männer von der Genderfraktion.

Und in einer Hinsicht hast du recht. Wie man manchmal hört, gibt es nicht einmal genug Frauenhäuser für misshandelte Frauen, aber zum Durchdrücken der Gendersprache ist immer Geld da.

Ich zum Beispiel. In Panik geraten wäre allerdings die falsche Formulierung. Ich bin höchstens genervt davon, da ich durch das Gendern mit Satz- oder Sonderzeichen Schwierigkeiten habe Texte zu lesen. Beim Gendern mit Sprechpause ist das ähnlich. Ich bin leider auf feste Strukturen angewiesen, jede Abweichung bereitet mir Probleme.

Da leider keine Rücksicht darauf genommen wird, bin ich dem Ganze natürlich nicht unbedingt positiv gegenüber eingestellt.