Warum so krass gendern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur ein Teil der Gesellschaft, die derart auffallen. Überall hat sich das zum Glück nicht durchgesetzt.

Entweder ist das eine Art von Selbstinszenierung oder Anpassung an gesellschaftlich gewünschte Vorgaben. Auf diese Weise kann man sich bequem als "politisch korrekt" und "auf der richtigen Seite stehend" darstellen. An den eigentlichen Problemen muss man dann auch nichts mehr ändern. Und man kann so Gegenwind vermeiden.

In meinem Alltag habe ich das zum Glück noch nicht so häufig erleben müssen. Eine (ziemlich anstrengende) Weiterbildung, bei der durchgehend gegendert wurde und gelegentlich irgendwelche Mails oder Printmedien wo mir das begegnet. Ansonsten verwendet das in meinem Umfeld niemand. Im Gegenteil- alle lehnen das ab und machen sich eher darüber lustig. Auch Frauen.

Ich versuche, das aus meinem Leben herauszuhalten. Verwende online einen Genderblocker, versuche Medien zu meiden, in welchen gegendert wird und bei Gesprächen spreche ich das inzwischen auch an. Wenn darauf nicht eingegangen wird, dann ist das Gespräch beendet.

Das kommt dir nur so vor, weil es in Medien und Werbung so oft getan wird. Dort will man einfach sich vor einem bestimmten Klientel anbiedern. Es kommt mich oft so vor, als würde es nur getan, aus Angst, dass man einen Shitstorm der Woke-Bubble riskiert.

Das kann ich hier nicht bestätigen. In meiner Umgebung gendert niemand. Manchmal im Fernsehen, so ganz krasse Moderatoren, machen das noch. Klingt für mich einfach lächerlich.

RobloxJunge123
Fragesteller

Meine allgemein Texte zB. in Berichten oder so

Machwasdraus  19.11.2023, 19:56
@RobloxJunge123

Zum Beispiel bei Annoncen war das schon lange so.

Suche: Krankenpfleger/ innen.

Dann kam Suche: KrankenpflegerInnen.

Aber in der Sprache ist das schrecklich.

Auf irgendeiner Ebene findet sich halt doch immer ein dummer Vorgesetzter, der diesen Unfug anordnet, weil er es für zeitgemäß und anständig hält.

Da hilft nur konsequenter Argwohn und ausdauernde Kritik.

Gender-Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde im vorliegenden Text das generische Maskulinum für Personen und personenbezogene Hauptwörter verwendet. Die betreffenden Begriffe gelten selbstverständlich geschlechterunabhängig.

Es wird lange nicht überall gegendert, da ist deine Wahrnehmung schlichtweg falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"