was schenkt dir trost vorallem bei tiefer einsamkeit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

filme/musik 33%
anderes 22%
familie/freunde/partner 17%
gebete 17%
hobbys 11%
bücher/poesie 0%
mehrere 0%

8 Antworten

filme/musik

Ich bin weder religiös, noch bin ich in der Lage mich aktiv abzulenken bei Traurigkeit.

Ich bin von Grund auf kein Mensch, der so gestrickt ist. Mir hilft weder der irrationale Glaube an irgendeine höhere Macht um mein Gewissen zu füttern, noch der Versuch mich effizient langfristig mit Spaß abzulenken. Für mich war es immer unverständlich, wie sich Menschen bei Trauer tatsächlich durch Spaß und Optimismus ablenken können. Wenns mir schlecht geht, ist mir nicht zum lachen zumute und da will ich mir auch keine bunte, fröhliche Welt vorgaukeln.

Ich brauche in jedem Fall Zeit für mich. Ich suche aber auch Gespräche. Jedoch nicht um auf Mitleid und aufbauende Worte zu hoffen, sondern um meine Probleme zu erklären und zu verarbeiten. Ich brauche den Austausch, muss meine Emotionen durch Gespräche verarbeiten. Nicht aber durch vorgegaukelte Motivation und „schau mal wie schön das Wetter heute ist“. Ich muss wem erzählen was in mir vorgeht und brauche eben einen sachlichen Austausch. Klar bin ich auch emotional, jedoch war mir immer wichtig Probleme zu analysieren. Gründe und Ursachen zu finden.

Musik hilft mir dabei auch. Allerdings eben keine Partymusik. Ich verarbeite Gefühle nur durch die Aufarbeitung. Durch viel nachdenken, reflektieren und vor allem fühlen. Das bewusste Ertragen und Erleben von negativen Gefühlen. Das gibt mir Kraft. Das ist schwer zu erklären, weil viele Menschen das als Selbstzerstörung interpretieren und wahrnehmen. Ich kann die Welt jedoch nur dann fühlen und auch nur dann positive Energie schöpfen, wenn ich vorher gelitten habe. Ich komme immer erst ein Stück besser voran, wenn ich das Leid vorher ausgekostet habe. Und dabei hilft mir eben auch Musik. Weil sie mich die Gefühle nochmal erleben lässt, bis ich allen Frust abbauen konnte und mich dann regenerieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
anderes

Hi kleinerose172,

Mein geliebter Hund!

Bild zum Beitrag

Und meine beste Freundin :)

LG

LovePitbulls

 - (Liebe, Musik, Psychologie)
kleinerose172
Fragesteller

so ein süßer 🥺❤️‍🩹

filme/musik

Musik… oder die Natur.

LG

anderes

Ich finde das schwer für mich zu beantworten. Eigentlich höre ich dann viel Musik/schaue Serien, allerdings denke ich in der Zeit meistens nach (was leider meistens alles verschlimmert). Deshalb rede ich irgendwann, falls es schlimm wird, mit meiner Mutter die versucht, mir zu helfen. Wenn es einfach nur Traurigkeit ist, die nicht schlimm ist aber runterziehend, rede ich entweder mit Menschen oder fresse alles in mich rein also ich bin da kein gesundes Vorbild. Aber ich habe manchmal einfach kein Vertrauen in meine Mitmenschen, weil sie mir in meinem größten Tief auch nicht helfen konnten :)

filme/musik

Das ist und war schon immer Musik