Was passierte mit Juden die im ersten Weltkrieg gekämpft haben?

Ich meine wie sie dann im 2. weltkrieg behandelt wurden

5 Antworten

Es wurde gar kein Unterschied gemacht.

Dr. Martin Deutschkron konnte noch rechtzeitig nach England ausreisen, nachdem ihm seine in England lebende Cousine die erforderliche Garantiesumme hinterlegte, wodurch er ein Visum bekam. Für seine Frau und Tochter Inge reichte allerdings das Geld nicht.

Dann wurde Martin Deutschkron mittels Reichsfluchtsteuer noch ordentlich zur Kasse gebeten, bevor er 1939 ausreisen durfte. Weil dann der 2. Weltkrieg ausbrach, mussten Ella und Inge Deutschkron in Berlin untertauchen.

(=> Inge Deutschkron: "Ich trug den gelben Stern")

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Europa, Militär)

Auch dochdekorìerte Kriegsveteranen des Ersten Weltkriegs wurden Opfer der auf der Wannsee-Konferenz am 20. Januar 1942 in einer Villa am Großen Wannsee beschlos-senen Endlösung, und endeten als Opfer des Holocausts zwangsläufig in Auschwitz oder einem vergleichbaren Vernichtungslager!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

tanztrainer1  30.05.2024, 14:53

Otto Frank, als Träger des Eisernen Kreuz es, überlebte Auschwitz nur mit sehr viel Glück!)

Jüdische Veteranen aus dem 1 Wk. wurden tatsächlich zu Beginn von den Nazis ein bisschen Lascher behandelt aber dennoch verfolgt.(Siehe z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Frontk%C3%A4mpferprivileg )

Gegen Ende wurden auch sie wie alle anderen behandelt.

tanztrainer1  29.05.2024, 23:56

Otto Frank, der Vater von Anne Frank, war im WK1 als Soldat im Rang eines Offiziersanwärters und wurde mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. 1933 konnte er in die Niederlande fliehen und tauchte 1942 unter. 1944 wurde er mit der Familie nach Auschwitz deportiert.

Wenn er sich 1933 für die Schweiz entschieden hätte, wäre die Familie wahrscheinlich am Leben geblieben.

Nein, bereits im 1. WK haben Juden in DE unter Antisemitismus gelitten. Beispielsweise gab es die Judenzählung, wo nach Juden in den Soldatentrupps gezählt wurden, weil Juden schlechter kämpfen sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Save Europe, Save EU, Save NATO, Save West, Save FDGO 🇪🇺

DiniMami666
Beitragsersteller

Sorry, Ich meinte ob sie dann im 2. weltkrieg besser behandelt wurden als juden welche im 1. weltkrieg nicht gedient hatten

Nein die sind genau so in der Gaskammer gelandet die Nazis haben da keine Unterschiede gemacht im gegenteil die haben den Juden sogar die Mitschuld an der Niederlage gegeben.