Was passiert wenn mein neugeborenes Kind mit einem anderen Kind verwechselt wird?

5 Antworten

Solche Verwechslungen sind absolute Einzelfälle und sollten in der Regel nicht passieren.

Mit Hilfe eines Tests könnte man das allerdings nach Entlassung aus dem Krankenhaus feststellen.

Jedes Kind bekommt sofort nach der Geburt ein abnehmsicheres Armband um sein HAndgelenk. Es hat schon vertauschte Kinder gegeben, allerdings extrem selten. Und schon lange her.

Heutzutage ist es üblich, dass Neugeborene während des gesamten krankenhausafenthals bei der Mutter bleiben (rooming-in).

Hinzu kommt, dass ein neugeborenen direkt nach der Geburt ein Armband erhält, auf dem wichtige patietendaten versehen sind.

Desweieren sehen neugeborenen sehr unterschiedlich aus.

Du kannst also davon ausgehen, dass sowas ein absoluter Einzelfall bleibt und heutzutage kaum eine Chance besteht, dass Software vorkommt.

Es wird alles dafür getan um das zu verhindern. Und ich behaupte mal das eine Mutter das auch merken würde, wenn sie plötzlich ein anderes Kind im Arm hält.

Von der Hautfarbe, Ethnie und Haarwuchs abgesehen, sehen für mich Neugeborene irgendwie alle gleich aus. Zumindest in der ersten Zeit.

Für eine Mutter aber garantiert nicht. Ich denke das sie ihr Kind sofort wieder erkennen würde.

Wenn du es nicht merkst (und die anderen Eltern auch nicht): Nichts, es ist für alle Beteiligten solange man es nicht bemerkt im Allgemeinen problemlos.
Aber wenn es später bemerkt wird, gibt es zwei Familien, die eine entsetzliche Zeit mitmachen mit zwei Kindern, die am Boden zerstört sein werden und ihren Familien entrissen werden.

Zum Glück kommt sowas quasi nie vor - wer unsicher ist, muss halt einen Test machen (auf eigene Kosten)