Was kann es für Gründe geben, dass Eltern ihre eigenen Kinder verstossen?

10 Antworten

Manche Eltern schaffen es nie, das Kind als eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen, sondern sie sehen es als Verlängerung ihrer selbst. Und wenn sie sich selbst ablehnen, dann lehnen sie auch das Kind ab.

Dann ist es aber auch so, dass Mutterliebe nicht bei allen Frauen "einfach so" da ist. Die Beziehung zum Kind muss gepflegt werden, wie das in jeder zwischenmenschlichen Beziehung der Fall ist.

Als Drittes fällt mir ein, dass es Eltern gibt, die das Kind als Sündenbock behandeln für all das, was ihnen im Leben versagt geblieben ist.

Weiter gibt es Eltern, die nicht bedingungslos zu lieben scheinen, sondern sie begreifen die Elternschaft als Aufopferungsvorgang, für den sie entsprechende Gegenleistungen erwarten. Z.B. dass die Kinder sie im Alter pflegen oder einen bestimmten Beruf ergreifen und so fort. Und wenn sie das nicht tun, dann werden sie enterbt oder sonstwie verstossen.

Und schliesslich gibt es auch Kinder, die ihre Eltern schlecht behandeln. Und irgendwann reisst der Geduldsfaden. Man hat sich bemüht, dem Kind das Beste zu geben, aber das wird entweder nicht geschätzt oder sogar umgedeutet als Bevormundung oder wie auch immer. Da ist es verständlich, dass sich Eltern gerade von ihren erwachsenen Kindern nicht alles bieten lassen und Grenzen ziehen - falls nötig, radikale Grenzen.

Die meiner Meinung nach häufigsten Gründe habe ich fett markiert:

  • Dummheit
  • Blindheit im übertragenen Sinne/Manipulation durch einen Partner
  • Lieblosigkeit/Egoismus/Kaltherzigkeit
  • Erziehungsstrategie (sowie Vögel die ihre kleinen aus dem Nest stoßen)
  • Impulsivität/Verzweiflung (im Gefecht eines Streits)
  • Vorstrafen/Gesetzesbrüche des Kindes
  • Fehlende finanzielle Mittel
  • Gute Absichten (Erwachsene(r) findet keinen Partner weil nicht selbstständig)
  • Sexuelle Freiheit zuhause, Drogenkonsum oder andere Geheimnisse
  • Streitereien/Unverträglichkeiten/Streit/Vandalismus

Ja, wenn sie belogen,beklaut, bedroht wurden, ständig finanziell ausgenutzt wurden, die Kinder drogensüchtig sind und keine Therapie durchziehn, laufend Vorstrafen einfahren, dann ist bei manchen Eltern Schluß, mit Recht, irgendwann ist jedr für scih selbst verantwortlich..Eltern sind auch nur Menschen..Und nein: Ich habe keine Kinder und somit auch keine verstoßen..

Wenn sie kriminell sind, Drogen abhängig, die falschen Partner haben, die Eltern schlecht behandeln. Es gibt wohl 1000 Gründe, warum Eltern ihre Kinder verstossen. Ob das dann nachvollziehbar ist, ist die Frage. Es gibt auch Eltern, die ihre Kinder bedingsungslos lieben.

Zum Beispiel wenn die Eltern homophob sind und das Kind gay ist, oder wenn sie rausfinden dass das Kind Drogen nimmt, oder wenn die Eltern psychische Probleme haben