Können schwerwiegende Erziehungsfehler der Eltern im Erwachsenenalter behoben werden?

4 Antworten

Wenn man sich dieser Fehler bewusst ist und sie als Ursache für Verhaltensweisen im Erwachsenenalter erkannt werden, dann ja. Unter Umständen bedarf es professioneller Hilfe, damit das gelingt.

Gruß Matti

Das ist definitiv möglich. Meiner Ansicht nach aber nur, wenn die betroffene Person das wirklich will und rein aus eigenem Antrieb heraus verwirklicht.

Die Genugtuung, etwas ganz alleine und trotz schlechter Vorraussetzungen erreicht zu haben, ist dann so groß, dass die kleinsten Erfolgserlebnisse zu gewaltigen Motivationsschüben führen. Sucht man hingegen sein Heil in irgendwelchen Therapien, bleibt das logischerweise aus.

Am Schwersten dabei ist selbstredend, und wie eigentlich immer, der Anfang.

Ja, es kann behoben werden. Sollte die Person Traumatas davon haben, ist es schwieriger. Wenn die Person weiß, dass die Eltern schlecht waren, dann ist es gut möglich, diese Fehler sozusagen unsichtbar zu machen. Wenn die Person aber so enden will, wie die Eltern, dann wird es fast unmöglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Quaeror  06.01.2022, 15:57

Traumatas, der Spezialist, viele Jahre Bravo lesen

Ja, jederzeit, wenn derjenige sich die Mühe macht. Von außen repariert werden ohne selber zu arbeiten funktioniert nie. Es ist natürlich bequemer, sich auf den bösen Eltern auszuruhen, statt an sich zu arbeiten