Waren Introvertierte Erwachsene, auch introverte Kinder?
Ok eine Frage an alle introvertierte Erwachsene, die sich abgesprochen fühlen und das hier gerade lesen, wart ihr auch introvertierte Kinder und dass hat sich dann so bis ins Erwachsenenalter mitgehalten oder wart ihr als Kinder ganz offen und extrovertiert, aber dann introvertiert als Erwachsene?
5 Antworten
War ein extrovertiertes Kind, durch Mobbing etc. dann eine introvertierte Jugendliche und als Erwachsene bin ich eher introvertiert, kann aber extrovertiert gut faken.
Ob du introvertiert oder extrovertiert bist, hat nicht so viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun, wie viele glauben. Im Kern kommt es darauf an, ob dir die Anwesenheit anderer Menschen Energie raubt oder gibt. Entsprechend hast du dann mehr oder weniger Übung im Umgang mit Menschen und entsprechende Sicherheit darin. Das ist so etwas Grundlegendes, dass es sich kaum ändern lässt. Also ja, die meisten introvertierten Erwachsenen waren auch introvertierte Kinder.
Bestimmt. Umgekehrt muss es nicht sein. Aus dem introvertierten Kind kann ein extrovertierter Erwachsenener werden.
Ich war extrovertiert als Kind und bin introvertiert als Erwachsener.
Nein, war als Kind schon so, musste Spieltherapie machen und war als Kind und Jugendlicher sehr verschlossen. Heute bin ich ein bisschen offener geworden.