Auslandsstudium Introverts?

4 Antworten

Ich würde empfehlen, es zunächst mit einem Urlaub vor Ort zu versuchen und zu sehen, wie man mit den Menschen, der Sprache und dem Klima klarkommt.

Ein Studium bzw. der beabsichtigte fachliche Lernfortschritt ist zu wichtig, um das Gelingen an soziale Experimente von ungewissem Ausgang zu knüpfen.

Ich denke das wirkt sich besser aus , als Neuling in einem fremden Land , deren Sprache du nicht mal vollständig beherrscht , wirst du in erster Linie viel Verständnis und Unterstützung bekommen , das baut einen auf. Du bist in einem komplett neuem Umfeld , frei von jeglichen Urteilen , wirst für Fehler nicht belangt und wirst in der Regel auch viele Freunde finden.

Kommt ganz auf die Gründe an, wieso du introvertiert bist. Ich sage nicht, dass du die Gründe kennen musst. Aber ich kann mir vorstellen, dass man unter bestimmten Umständen von dieser Introvertiertheit abrückt. Womit ich aber auch nicht gemeint haben will, dass diese Introvertiertheit dann für immer abgelegt ist. Vielleicht kehrst du dann im alten Setting in deine Introvertiertheit zurück, selbst wenns im Ausland anders war… wer weiss das schon.

Du nimmst Dich immer mit. Ein Studium im Ausland zwingt Dich natürlich zur Kommunikation, aber das kann Dich auch überfordern. Was mich aber wundert: Deutschland ist doch extrem offen! Welches Land soll denn noch (substantiell) offener sein?