Macht Jura noch Sinn?

3 Antworten

Wenn Du wirklich gut und schnell viel auswendig lernen kannst und dieses Wissen dauerhaft auch abrufen kannst, dann ist Jura für Dich super.

Ansonsten nicht.

Denn ansonsten, wirst Du nur mit viel Qual und Aufwand eine mittelmäßige Note als Abschluss haben und dann wird es nicht sooo einfach einen Job in einer Kanzlei zu finden.

Im Idealfall liegst Du bei unter 1,5 und promovierst noch.

VirageXO  21.06.2021, 16:36
Im Idealfall liegst Du bei unter 1,5

Wie jetzt?

Liesche  21.06.2021, 16:46
@VirageXO

Jura ist nicht unbedingt ein Job in einer Kanzlei, wo man angestellt wird. Als Rechtsanwalt bist Du meist selbständig. Du kannst ja auch Richter oder Staatsanwalt nach dem Jurastudium werden.

VirageXO  21.06.2021, 17:27
@Liesche

Ich würde tippen, dass ein ganz erheblicher Anteil an Rechtsanwälten im Anstellungsverhältnis ist. Insbesondere bei Berufseinsteigern.

Davon ab ging‘s mir um die ‚Note‘

Liesche  21.06.2021, 17:36
@VirageXO

Solange sie keine Fachanwälte sind, stimmt das.

VirageXO  21.06.2021, 17:57
@Liesche

Verstehe ich auch nicht so ganz. Fachanwalt kann man ohnehin frühestens erst drei Jahre nach Erhalt der Zulassung machen.

Und auch viele Fachanwälte sind solange im Anstellungsvehältnis, bis sie entweder verpartnert werden oder sich selbstständig machen. Was beides auch seine Zeit in Anspruch nimmt.

AnglerAut  21.06.2021, 16:37

Woran merkt man, dass du mit dem jurastudium noch nie etwas zu tun hattest?
Du nimmst 1,5 als Beispiel für eine Note. Entsprechend zutreffend ist auch der Rest deiner Antwort.

Der Markt ist nicht extrem überlaufen. Im Gegenteil, es kommen die Jahre, wo viele in die Rente gehen. Entsprechend gibt es viele Stellen, die Ansprüche an Bewerber sinken.

Darüber hinaus ist das Studium bei entsprechendem Interesse gut machbar und bei weitem nicht von Auswendiglernen geprägt.

Es ist nicht leicht, aber wenn man es gerne macht, kommt man mit etwas Begabung auch gut durch.

Ich fand das Studium gut und würde Jura jederzeit wieder studieren, auch wenn es sehr lang und mühsam war. Dir sollte allerdings bewusst sein, dass

  • das Studium sehr lang (und dadurch auch recht teuer) ist,
  • es hohe Abbruch- und Durchfallquoten gibt und
  • die Note in Jura allesentscheidend ist.