Was ist mit "IT-Grundkenntnisse" gemeint?

1 Antwort

Hallo!

Ich würde mal sagen, dass man einen Windows-Rechner "unfallfrei" hochfahren lassen kann.

Auch in der Bedienung des Desktops und allgemein genutzten Programmen sollte man gewisse Kenntnisse haben.

Damit meine ich keine "Games zocken", sondern praktische Kenntnisse und Erfahrungen mit Anwendungsprogramme, wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Internet-Browser (auch Suchmaschinen bedienen), uvm.

Kennst Du nützliche Programme und Tools, die einem die "Arbeit" am PC, bzw. die gestellten Aufgaben und Arbeitsabläufe am PC etwas bis stark erleichtern können?

Und je technischer dieser angestrebte Beruf ist, wären noch weitere Kenntnisse und Erfahrungen über die technischen Hintergründe und Funktionsweisen solcher Hard- und Software "interessant".

Kannst Du Probleme und Störungen am PC und im Betriebssystem erkennen und die leichteren davon evtl. selbstständig beheben? Oder weißt Du, wo man selbstständig nach Lösungen recherchieren kann? (Eine Anfrage hier bei GF, oder CF, meine ich damit allerdings nicht.)

Hast Du schon mal ein Windows selber installiert? Weißt Du was "Linux" ist und hast Du irgendwelche Erfahrungen damit? Hast Du schon mal einen PC selber zusammen gebaut, oder zumindest ein paar Komponenten selber ausgetauscht?

Hast Du (zumindest grundlegende) Kenntnisse in einer, oder in mehreren Programmiersprachen, die heute Verwendung finden?

Dieses und noch so einiges mehr, würde ich heute als Grundkenntnisse betrachten.

Gruß

Martin