Mit 17 zu spät IT‘ler zu werden?

3 Antworten

Na klar, was denkst du, in welchem Alter die meisten Leute ihr Studium beginnen? 14?

Lakalu
Fragesteller

Nein nur das Problem ist ich habe nur realschulabschluss und mache gerade eine Ausbildung, aber möchte während der Ausbildung das ganze lernen, und nach der Ausbildung möchte ich dann auch Richtung IT Branche gehen

lealou246  13.12.2020, 22:25
@Lakalu

Also sich das alles selbst beizubringen ist vermutlich schwerer. Weshalb wechselst du nicht? Das Alter ist definitiv überhaupt kein Problem.

Lakalu
Fragesteller
@lealou246

Ich vermute mal das ich mit meinen Noten und keinen Vorkenntnissen eher weniger Chancen habe als Fachinformatiker eine Ausbildung für mich zu gewinnen

lealou246  13.12.2020, 22:29
@Lakalu

Ruf doch mal bei einem Berufsberatungszentrum an. Die können dir dort diesbezüglich sicher super weiterhelfen. Außerdem ist der Witz an einer Ausbildung, dass du dort das Entsprechende lernst und nicht, dass du es bereits vorher kannst.

Senbu  13.12.2020, 22:47
@lealou246

Selbstverständlich lernt man das in der Ausbildung aber ein Auszubildender ist nun einmal viel Arbeit und dieser wird meist auch für 3,5 Jahre tagtäglich bei einem erscheinen. Taugt er zu nichts, dann hat man wertvolle Zeit und viel Geld Verschwendet. Unter anderem wird deswegen trotzdem auf Vorwissen oder gewisse Fähigkeiten geachtet.

lealou246  13.12.2020, 22:54
@Senbu

Schon, aber zufälligerweise weiss ich auch, dass da manchmal Motivation entscheidender werden kann als etwaiges Vorwissen.

Senbu  14.12.2020, 07:32
@lealou246

Mit Motivation kommt man weit, die muss man aber auch vermitteln können. Ein "Hi, ich bin voll an Informatik, vor allem Programmieren, interessiert. Selbstverständlich kommt diese Motivation aus dem Nichts und eigene Erfahrungen konnte ich auch noch nicht sammeln" wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Sowas tut es schon eher: "Ich habe mich bereits ein wenig mit den Grundlagen von xyz beschäftigt Außerdem schon ein wenig mit a gearbeitet und hier ist ein ganz kleines Projekt b..." Man muss nicht einmal was großes gemacht haben, lediglich etwas Vorwissen sowie etwas praktisches in Form eines kleinen Projektes, wirken schon viel besser als sich noch nicht wirklich mit etwas befasst zu haben, sich aber sicher sein es 3,5 Jahre lang zu lernen.

Du hast mehrere Verschiedene Anforderungen.

  1. IT Spezialist werden
  2. das ganze in 5-10 Jahren
  3. gutes Geld zu verdienen
  4. Spaß daran zu haben.

Fangen wir einfach an - Nummer 4 musst du selber erreichen, da kann dir keiner was zu sagen. Nummer 3 kommt drauf an als was du später arbeitest, wo du arbeitest und wie gut du arbeitest.

1 und 2 ist das interessante. Ein Weg ist das Studium der Informatik. In 5-10 jahren machbar, erfordert aber Abitur. Ob du das noch nachholen kannst weiß ich nicht.

Alternativ kannst du z.B. eine Matse ausbildung machen (Mathematisch-technischer Softwareentwickler). Dann bist du kein Allround-IT Experte wie ein studierter Informatiker, aber ein guter Entwickler. Und die werden auch gut bezahlt. Dauert glaub 3 Jahre die Ausbildung.

Gibt auch noch andere Ausbildungsberufe in der Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ernsthaft? Denkst du, wenn du mit 12 noch keine Computerviren programmiert oder Webseiten gehackt hast, ist der Zug mit 17 abgefahren? Niedlich.

Lakalu
Fragesteller

Nein das nicht weis nur von einem Kumpel das er schon seid Jahren programmiert und er meinte das ich schon etwas zu spät dran bin um anzufangen deshalb war ich mir unsicher.