Wie kann man IT nach dem (Kfz-) Meister studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vom Abschluss berechtigt ein Meister zu einem Studium an jeder Hochschule/Uni und auch zur freien Fachwahl.

jedoch muss er vorher einiges nachholen vor allem im Bereich Mathematik, bei den meisten Unis wird zwar bei 0 angefangen aber in einem Tempo bei dem ohne absolute Grundkenntnisse keiner mitkommt.

Also machbar ist es aber er sollte vorher Mathematik Grundlagen oder Brückenkurse durcharbeiten, denn wer mal ein paar Jahre aus der Schule draußen ist, kann nicht mal mehr die Elementarmathematik, welche die absolute Mindestanforderung an jeder FH ist. Außerdem sollte sein Englisch Vokabular auf Oberstufen Niveau sein, was auch durchaus mit Wörterbüchern und Kursen gut möglich ist zu erlernen

AwesomeLeave
Fragesteller

Super, danke für die Info!

AwesomeLeave
Fragesteller

Ach so, noch was: Würdest du FH duales Studium o.ä. eher als Uni empfehlen bei den eher praktischen Interessen und Begabungen meines Freundes?

MrSenior  13.07.2021, 17:24
@AwesomeLeave

Ich würde FH empfehlen da meist anwendungsbezogener. Duales Studium könnte schwierig werden, da die Unternehmen meist nur Bewerber mit klassischem Fachabi/Abi nehmen, der Meister stellt eher eine Randgruppe dar und ist ein Sonderfall bei Bewerbungen auf Duale Studiengänge

Ob er an der Uni eine Chance hat, ist eine andere Frage.

Trotzdem berechtigt ihn der Meisterbrief zu einem beliebigen Studium. Natürlich muss er sich für begehrte Plätze BEWERBEN. Eine Vorzugsbehandlung gibt es nicht.

Soll sich bewerben. Aber Schulmathematik und Unimathematik sind sehr verschieden. Viele schaffen den Wechsel nicht und geben binnen 12 Monaten auf. Vielleicht ist seine schlechte Schulmathematik auch förderlich, weil er nichts zum Vergleichen hat, wasxihn ablenkt.

Wenn er den echten Willen hat, soll er es tun. Studium bedeutet auch: Eifer.

Viel Literatur ist auf Englisch. Die sollte er verstehen können und später auch schreiben können.

Aber: Informatik ist kein Programmierkurs sondern eine Wissenschaft. Der Abschluss ist eine Eintrittskarte für Vorstellungsgespräche.