Universität oder dual studieren?

6 Antworten

Ich würde das etwas anders sehen. Einerseits ist das Studium an der dualen Hochschule viel viel einfacher, wodurch du einen wesentlich besseren Abschluss als an der Uni erreichen wirst, anderseits kannst du bereits 3 Jahre Berufserfahrung aufweisen. Das ist auch sehr gern gesehen, und im Vergleich zu Uni Leuten kannst du nach deinem dualen Studium garantiert mehr. Dort wirst du in deiner Firma programmieren (lernen), und zwar so, dass da nachher guter Code raus kommt. Die Praxis ist im IT Bereich oft wichtiger

AirDeluxe21
Fragesteller

Danke! Also deiner Meinung nach das duale Studium? Einfach weil das praxisintegrierend ist?

Hast du schonmal was zu den Gehältern mitbekommen? Ob man irgendwie weniger entlohnt wird als hätte ich einen Abschluss an der Uni?

codinghelp  19.08.2021, 22:08
@AirDeluxe21

Also ich mach grad nen duales Studium, also ja :D

Was die Gehälter angeht, dazu kann ich dir nicht so viel sagen. Aber prinzipiell ist in der Informatik vor allem Erfahrung wichtig. Und du musst eben programmieren können, sonst stellt dich später keine Firma ein, auch wenn du nen Bachelor von der Uni hast

An sich gefallen mir die Studienmodule sowohl an der Uni als auch an der FH. Nur habe ich gehört das die Uni in der 'Hierarchie' höher ist und man dadurch einen Job mit einem sehr guten Gehalt bekommen kann (schon beim Einstieg).

Glaube viele überschätzen die Wichtigkeit des Abschlusses auch etwas. Kenne Leute die mit dem Master nur durchschnittlich verdienen und Leute die mit einer Berufsausbildung ein sechsstelliges Gehalt haben, in der freien Wirtschaft kommt es im Endeffekt mehr drauf an in welche Richtung du gehst und was für Skills und vorallem Verhandlungskünste du hast.

Hier gibt es eine aktuelle Gehaltsstudie:

https://www.compensation-partner.de/de/news-und-presse/it-studie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Ich selber studiere noch nicht, weswegen meine Meinung wahrscheinlich weniger relevant ist. Doch ich habe viele Bekannte in meinem Umkreis, die mir oft gesagt haben, dass FH - Absolventen oft eher genommen werden, weil jeder weiß, dass sie ihr Wissen praktisch umsetzten können im Gegensatz zu einem Uni Studenten, bei dem man das nie weiß.

Ich würde die FH wählen, wenn ich wirklich die Hard skills haben und nicht all zu viel unnötiges Zeug lernen will. Mit der FH bist du dann wirklich bereit für die Work Force.

Die Uni macht mehr Sinn, wenn man in die Fohrschung geht z. B. wenn dich die künstliche Intelligenz interessiert und möchtest daran forschen und es weiterentwickeln.

Ich habe von einer Freundin gehört, dass man an der Uni die Programmiersprachen nicht beigebracht bekommt, sondern alles selber machen muss und die Vorlesungen sind, bei ihr zumindest, ziemlich trocken.

Noch ein plus Punkt für die FH ist, dass die Dozenten eigentlich Ahnung haben wovon sie sprechen, wobei die Uniprofessoren meist ihr ganzes Leben an der Uni verbracht haben und in Praxis schlechter sind als die FH Professoren. Auch das hängt jedoch von Professor zu Professor, aber in den meisten Fällen ist das so.

Ich persönlich möchte Elektrotechnik studieren, doch ich neige ehre zur Forschung, Entwicklung... Also wird es wahrscheinlich eher die Uni sein. Obwohl ich mir manchmal doch Gedanken mache, lieber an einer FH zu studieren.

Was duale Studiengänge betriff - respekt wer es macht. Da muss man wirklich All - in sein. Wenn dich IT so sehr interessiert, dass du neben dem Studium noch eine Ausbildung machst - dann wäre das eine gute Entscheidung. Aber ich habe von vielen gehört, dass es sehr anstrengend ist. Die meisten Unistudenten haben eine sehr limtierte Freizeit (besonders im MINT), mit dem dualen Studium hast du noch weniger Zeit für dich selbst.

Was die Aufstiegschancen und das Gehalt angeht - das hängt von der Situation ab. Soweit ich weiß verdient man mit einem Master besser als mit einem FH Abschluss, aber der Unterschied ist sehr klein. Wenn du dich weiterbildes z. B. ein Kurs zum Data Scientist machst, egal welcher Abschluss, wirst du besser entlohnt.

Wen du ein bisschen googelst, findest du heraus, dass der Unterschied zwichen dem Gehalt eines Masterabsolventen um 5% höher ist, als das, des FH- ler. Die FH - absolventen haben jedoch ein 4% höheres Einkommen als ein Bechlorabsolvent. Es wird auch erwähnt, dass 9 von 10 Unternehmen keinen Unterschied zwischen FH und Uni Abschluss machen.

Eins der Faktoren die dein Gehalt beeinflussen ist zwar dein Abschluss, aber in Betracht soll auch die Firmengröße, deine Position, dein Alter, abgesclossene Weiterbildungen, die Branche, die Bekanntheit der Firma... gezogen.

Das sind Informationen auf die ich bisher jedes mal stieß, wenn ich recherchieren würde und glaub mir ich habe das schon so oft recherchiert 😅.

Fazit:

Uni

  • eher für Fohrschung
  • beim Master ist das Gehalt etwas höher
  • viel mehr Theorie als Praxis

FH

  • Hard skills sind im Mittelpunkt
  • Man ist bereit für das Arbeitsleben
  • Das Gehalt liegt zwischen dem Bechlor und Master Gehalt

Duales Studium

  • der größte Work load den man haben kann
  • ein sicherer Arbeitsplatz nach dem Abschluss
  • kaum Vorbereitung für die Forschung
  • 2 Abschlüsse
Jakob2702b  24.10.2022, 22:41

Super Antwort und sehr gut beschrieben. Top!

Also ich habe einen dualen Bachelor gemacht und stehe jetzt kurz vor meinem Master Abschluss an einer TU.

(Mir persönlich fällt letzeres deutlich leichter, obwohl es durch die mathematiklastigen Module angeblich "schwieriger" ist. Also imho ist das mehr eine Typensache.)

Die Gehälter zwischen Uni vs FH unterscheiden sich nicht signifikant (idR bekommst du mit dem dualen Studium bei der Übernahme sogar mehr als ein Uni Absolvent).

Den Vorteil des Uni Studiums sehe ich darin, dass man breiter aufgestellt ist. Zwar wird man nicht für einen Job ausgebildet, hat aber die Möglichkeit sowohl in die Forschung als auch die Industrie (zB Softwareentwicklung) zu gehen. Selbst wenn man in einem Unternehmen forschungsnah arbeiten will (zB Cryptographie, KI), ist ein universitäts Master meist Minimalanforderung.

Wenn du sicher bist, dass du die gleiche oder ähnliche Tätigkeit wie bei deinem Praxispartner weitermachen willst, ist das duale Studium der einfachere Weg.

Wenn du nach dem Studium mehr Optionen oder komplexere Aufgaben haben willst, würde ich an die Uni gehen.

Ja, man kann nach dem dualen Bachelor an eine Uni wechseln, es ist aber doch mit einigem Extraaufwand verbunden. Einige Türen (wie zB den master an einer internationalen Elite Uni, Auslandssemester während dem Bachelor) hat man sich damit quasi schon verbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
procoder42  19.08.2021, 22:49

Ach ja, bei uns bekommen duale Studenten afaik ein höheres Einstiegsgehalt als Uni Absolventen (um das Programm attraktiver zu machen).

Im Allgemeinen sind solche Unterschiede aber marginal und gleichen sich aber in den ersten Jahren aus.

Und wenn man mal ein paar Jahre gearbeitet hat, interessiert sich sowieso niemand mehr für den Abschluss

AirDeluxe21
Fragesteller

Danke!

Die uni und Fh vergeben bis zum Master die gleichen Anschlüsse. Nur die Art des Unterrichts und Studium ist anders.

AirDeluxe21
Fragesteller

Kann ich nach dem dualen Bachelor an einer FH einen Master machen? Also gehört davon habe ich schon. Kennst du dich da aus? Ob ich dann an einer Uni meinen Master machen kann oder muss ich den weiter an der FH machen.

Und was genau meinst du mit den Anschlüssen 'bleiben gleich'?

procoder42  19.08.2021, 22:43
@AirDeluxe21

Kommt auf die Uni an, die Zulassungsvoraussetzung legt jede Uni selber fest.

Prinzipiell ist es möglich, an manchen Unis muss man aber Kurse nachholen oder wird gar nicht erst genommen.