555 Studienplätze bei Universität und nur 15 bei einer FH? (Österreich)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Unterschied der sehrwohl auch in Deutschland auftreten kann. Ob jetzt genau auf diese Studiengang kann ich nicht sagen.

Es ist aber einer der Hauptunterschiede, dass Fachhochschulen oft weit aus weniger Plätze haben als Universitäten.

Einerseits sind es natürlich die Räumlichkeiten. Wenn in einen Raum nur 50 Studenten passen kann ich da schlecht 500 Studenten anmelden. Gerade für die Hauptfächer im Grundstudium wo es noch keine Spezialisierungen gibt und man muss einfach davon ausgehen, dass alle Studenten auch vor Ort in die Vorlesungen kommen.

Gleichfalls könnte es sich in der Zukunft verschieben. Sowie Vorlesungen sowohl Digital als auch Lokal durchgeführt werden. Beispielsweise sowie die aktuelle Vorlesung einfach Live übertragen wird.

Andererseits ist eine FH selbst in Deutschland für den Praxisbezug als auch für die Familäre Umgebung bekannt. Durch die kleineren Größen hat man teilweise mehr Zeit mit den Professoren in den direkten Austausch zu kommen.

An einer Uni mit 500 Studenten in selben Studiengang und das verteilt über mehrere Semester ist es so gut wie unmöglich diesen Kontakt aufzubauen. Studenten sind meiner Meinung nach an einer Uni noch stärker gezwungen selbstständig zu lernen. Vor allem muss man selbst dafür sorgen noch genug mitzubekommen aus der Vorlesung.

Persönlich hatte ich mich damals bereits an einer FH gegen ein reines BWL Studium entschieden, da sie mir zu voll waren. 😅 Okay und ich mit Wirtschaftinformatik eine Zwischendisziplin fand in der ich mich wohler fühlte.

Du kannst dir aber sicher sein. In den ersten 3 Semestern des Basisstudiums wird gründlich ausgesiebt. Unabhängig ob nun an einer Uni oder FH.

Ich würde dir empfehlen die Studienorte miteinander zu vergleichen sowie möglichst. Vielleicht fühlt du dich in den einen Räumlichkeiten wohler als in anderen? Oder du guckst wo die Unterschiede in den Vorlesungen / Schwerpunkten liegen.

Bspw. auch im Bereich der Wirtschaftsinformatik ist die Wahl der Schwerpunkte und Vorlesung je nach Hochschule unterschiedlich und spielt entsprechend einen Auswahlpunkt bei der Wahl der Hochschule. 😉 Selbstverständlich neben dem Ort und der eigenen Wohnsituation.

Mut Praxisbezug beziehe ich mich auf Pflicht Praktika