Duales Studium für sichere Zukunft?
Hallo
also ich studiere gerade BWL an einer mittelgroßen Universität. Jetzt habe ich eine Zusage für ein Duales Studium in Wirtschaftspsychologie bei BMW bekommen. Die Stadt in der die Hochschule ist gefällt mir aber überhaupt nicht. Ist die sichere Zukunft es wert, jetzt diese typische Studentenerfahrung aufzugeben?
3 Antworten
schau mal, du musst bedenken, dass das bei BMW nichts kleines ist. Das ist eine Chance die ich mir nicht entgehen lassen würde. Ich wollte mich jetzt demnächst tatsächlich auch dafür bewerben, aber mache mir sehrrrrrrr große sorgen, weil sich da sehr viele bewerben. Finde die Stadt auch echt hässlich, aber du bist da ja nicht für immer 🤷♀️ wie kommt es aber dazu, dass du so spät eine Zusage bekommen hast? und mich würde es interessieren wie es bei deinem Auswahlstag ablief (wenn das okay ist)
Die Frage kann dir schlecht jemand fremdes beantworten, ohne überhaupt deine Einstellung, Wünsche, Träume, Vorstellungen, die Unistadt usw. zu kennen.
Grundsätzlich solltest du dir folgende Fragen stellen:
- Wo möchtest du hin? Welche Berufe kannst du dir später vorstellen? Erfüllen diese Jobs auch wirklich deine Wünsche (Work-/Life-Balance, Gehalt, Karriere, Kinder...)? Wie wahrscheinlich ist es, dass du diese Jobs mit Studium A oder B erreichst?
- Welche Vorteile hat das Studium Wirtschaftspsychologie für dich?
- Wie wichtig ist es dir, dass dir die Stadt wirklich gefällt? Mach dir ggf. auch eine Pro-/Contra-Liste.
Ich kann dir ohne relevante Informationen von dir nur eine Sache sagen:
Du musst Bock auf das haben, was du tust. Du brauchst aber auch ein Ziel und eine Motivation. Wenn das Studium bei BMW dich eigentlich nur so interessiert, weil es BMW ist, wirst du schnell zu der Frage kommen: "Warum mache ich das hier eigentlich", wenn alles drum herum dir nicht gefällt. Du wirst sicherlich auch schnell merken, dass BMW auch seine Nachteile hat. Egal welche Firma auf dieser Welt, egal wie toll das Office ist, egal wie viel Gehalt es ist, du wirst auch Stress haben, schlechte Vorgesetzte kennenlernen, fehlende Perspektiven erkennen können und und und. Gerade in der aktuellen Zeit der Automobilhersteller wirst du mal in eine solche Situation kommen, das ist normal. Du musst also vor allem erstmal für dich herausfinden, welches Studium dir welche Möglichkeiten bietet und wo du auch einen Sinn drin siehst, wenn es mal schlecht läuft oder dich ein Punkt nervt (Uni, Wohnort, Arbeitgeber...).
Ja , ist es!
Du kannst auch in einer hässlichen Stadt ein schönes Studentenleben haben!
Dann mach was mit Deinen KommilitonInnen! - Hey, ich unterrichte an der DHBW in Schwenningen - da tanzt auch nicht grade der Bär - Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die ihren Spaß haben.
Ja versteh ich schon aber es geht eher darum dass sie sehr klein ist und halt wenig Möglichkeiten bietet